gop1fe
I'm new here

Berechtigungen in dem Navigationsmenü/-baum auf Content-Seiten

Hallo Zusammen,

FS bietet ja eine standard Navigationskomponente zum einbetten in Content-Seiten. Leider habe ich in der Dokumentation nichts im Zusammenhang mit Personalisierung/Berechtigungssteuerung gefunden.

http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/funktionen/im_header/genericnav...

Ist es möglich einzelne Knoten in dem Navigationsbaum zu schützen bzw. den Navigationsbaum dynamisch an Hand der Benutzerberechtiung zu generieren bzw dynamisch als JSP zu Rendern ?

Gibt es hierfür schon etwas oder müsste man auf JSP Bases eine eigenen Navigations-Komponente schreiben.

Danke,

Grüße

Philipp

Labels (1)
0 Kudos
1 Reply
witt
I'm new here

Re: Berechtigungen in dem Navigationsmenü/-baum auf Content-Seiten

Hallo Philipp,

das ganze kann, wenn man sich im JSP Umfeld bewegt, mit dem zusätzlichen Modul Personalisation und mit der Ergänzung SECURTIY realisiert werden. Für die Berechtigungssteuerung (Wer darf auf was lesend im WebFrontend zugreifen) wird in der Regel die Eingabekomponente CMS_INPUT_PERMISSION verwendet. Diese Daten werden normalerweise über die Metadaten gesetzt, so dass sehr fein granular auf Objektebene berechtigt werden kann. Die Metadaten können dann zum Generierungszeitpunkt ausgelesen und die dafür vorgesehen JSP-Tags geschrieben werden. Zur Laufzeit auf dem Frontend System werden dann die Berechtigungen geprüft und Navigationspunkte, Inhalte, Referenzen oder was auch immer ausgeblendet sobald kein Matching vorhanden ist.

Weiterführende Informationen kannst du an folgenden Stellen im ODFS finden:

{FS_URL]/odfs42/de/vorlagenentwicklung/formular/cmsinput/cmsinputpermission/permission.html

{FS_URL}/help/odfs/de/dokumentation/module/security/security_1.html

{FS_URL}/help/odfs/media/dokumentation/dokumentation_module/dokumentation_entwickler_1/SECU4xDE_FirstSpirit_Modules_Security.pdf

{FS_URL}/help/odfs/de/dokumentation/module/personalisation/personalisation_1.html

{FS_URL]/help/odfs/media/dokumentation/dokumentation_module/dokumentation_entwickler_1/PERS4xDE_FirstSpirit_Modules_Personalisation.pdf

Viele setzen z.B. auch nur einen Teil (setzen der Berechtigungen im CMS) dieser Variante ein und haben z.B. die Laufzeitprüfung selbst entwickelt.

Gruß,

Daniel

0 Kudos