daniel_philippi
Occasional Collector

Basic Search: Spider Engine einrichten

Hallo Zusammen.

Hat jemand schonmal das Modul Basic Search verwendet und die Spider Engine genutzt und kann mir ein paar Tipps geben wie man das ganze angeht.

Was ich bisher gemacht habe ist:

  • FS-Modul installiert
  • Webanwendung im Projekt installiert (Staging)
  • Webanwendung konfiguriert (alles auf default und die Links auf die Staging bzw. den Pfad für den Such Index auf den CMS Server in ein Unterverzeichnis des fs5staging Verzeichnis gelegt)
  • log4j ist auch als service eingeragen
  • bei der Reindizierung steht startNow auf true
  • Webanwendung im internal Jetty installiert und aktiviert (Ein Staging Ordner speziell für das aktuelle Projekt wurde dadurch angelegt. Darin sind die search Dateien: search.xml, search.ini, ... in einem WEB-INF Ordner.)

Nun sollte doch wenigstens im log Verzeichnis was liegen, tut es aber nicht. Was hab ich noch vergessen?

Anbei meine aktuelle Konfiguration.

Gruß,

Daniel

0 Kudos
6 Replies
klein
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

>Ein Staging Ordner speziell für das aktuelle Projekt wurde dadurch angeleg

in der zugeschickten Konfiguration taucht aber leider dieses neuangelegte Verzeichnis nicht auf Smiley Sad

Wenn man die WebApp neustarten (z.B. über ServerMonitoring), dann müsste im fs-server.log die Ursache für das Problem eigentlich stehen.

Ich würde folgendes ändern:

----------------------------------------------------------

ALT

<attribute name="log4j.appender.file.File">/var/firstspirit5/web/fs5staging/search/log/fs-search.log</attribute>

...

<attribute name="index">/var/firstspirit5/web/fs5preview/search/index</attribute>

...

<engine class="de.espirit.firstspirit.opt.search.engine.spider.SpiderEngine">

NEU

<attribute name="log4j.appender.file.File">/var/firstspirit5/web/fs5staging_2149268/search/log/fs-search.log</attribute>

...

<attribute name="index">/var/firstspirit5/web/fs5staging_2149268/search/index</attribute>

...

<engine name="fssEngine" class="de.espirit.firstspirit.opt.search.engine.spider.SpiderEngine">

----------------------------------------------------------

Und im <service class="de.espirit.firstspirit.opt.search.service.adapter.ServerService"> Teil noch diese Zeilen unterbringen:

----------------------------------------------------------

<attribute name="bindTo">local</attribute>

<attribute name="localHost">192.168.55.135</attribute>

<attribute name="localPort">8002</attribute>

<attribute name="localName">fssServer</attribute>

----------------------------------------------------------

Danach müsste zumindest die Search-Logdatei

/var/firstspirit5/web/fs5staging_2149268/search/log/fs-search.log

auftauchen.

Gruß,
Walter.

0 Kudos

Ok, vielen Dank für die Infos. Wir kommen der Sache näher.

Anbei nochmal die korrigierte Konfiguration und der Auszug aus der fs-server.log

Im letzten Post müsste es doch bei

<attribute name="localPort">8002</attribute>

so lauten, oder?

<attribute name="localPort">8000</attribute>

Gruß,

Daniel

0 Kudos

laut der Fehelrmeldung müsste die Zeile

http://192.168.55.135:8000/fs5staging_2149268/2149273/de/index.html?login=plain&amp;login.user=Admin...

eigentlich so lauten:

http://192.168.55.135:8000/fs5staging_2149268/2149273/de/index.html?login=plain&amp;login.user=Admin...

(also kein ";" vor "&amp;")

search.xml (korrigiert):

-----------------------------------------------

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<service class="de.espirit.firstspirit.opt.search.service.proxy.MultiServiceProxy">

    <attribute name="services" type="list">

        <service class="de.espirit.firstspirit.opt.search.service.adapter.Log4jService">

            <attribute name="log4j.rootCategory">DEBUG, file</attribute>

            <attribute name="log4j.appender.file">org.apache.log4j.RollingFileAppender</attribute>

            <attribute name="log4j.appender.file.File">/var/firstspirit5/web/fs5staging_2149268/search/log/fs-search.log</attribute>

            <attribute name="log4j.appender.file.MaxFileSize">200MB</attribute>

            <attribute name="log4j.appender.file.MaxBackupIndex">5</attribute>

            <attribute name="log4j.appender.file.layout">org.apache.log4j.PatternLayout</attribute>

            <attribute name="log4j.appender.file.layout.ConversionPattern">%-5p %d (%c) %m%n</attribute>

        </service>

        <service class="de.espirit.firstspirit.opt.search.service.adapter.ServerService">

            <server class="de.espirit.firstspirit.opt.search.server.SimpleServer">

            <engine name="fssEngine" class="de.espirit.firstspirit.opt.search.engine.spider.SpiderEngine">

                <attribute name="urls" type="list">

                    <attribute>http://192.168.55.135:8000/fs5staging_2149268/2149273/de/index.html?login=plain&login.user=Admin&log...</attribute>

                </attribute>

                <attribute name="index">/var/firstspirit5/web/fs5preview/search/index</attribute>

                <attribute name="maxThreads">2</attribute>

                <attribute name="threadPriority">1</attribute>

                <attribute name="maxDocuments">1000</attribute>

            </engine>

            </server>

            <attribute name="bindTo">local</attribute>

            <attribute name="localHost">192.168.55.135</attribute>

            <attribute name="localPort">8000</attribute>

            <attribute name="localName">fssServer</attribute>

        </service>

        <service class="de.espirit.firstspirit.opt.search.service.RebuildIndexTimerService">

            <attribute name="engineURL">fssServer[fssEngine]</attribute>

            <attribute name="startTime">12:05</attribute>

            <attribute name="period">24h</attribute>

            <attribute name="startNow">true</attribute>

        </service>

    </attribute>

</service>

0 Kudos

Der ; war nur ein verzweifelter Versuch dem Fehler zu beheben. Exakt die selbe Meldung kommt auch wenn er weg ist.

0 Kudos

>Exakt die selbe Meldung kommt auch wenn er weg ist.

das glaube ich nicht Smiley Happy

Ist in der aktuellen search.xml in dem "urls"-Attribut das "&" wirklich als "& amp ;" (ohne Leerzeichen) angegeben??

Könnte ich bitte die search.xml haben?

0 Kudos

Du hattest natürlich recht.

Mein Fehler war, dass ich nach dem Editieren der search.xml in der Server- und Projektkonfiguration zwar die Anwendung über das Monitoring neu gestartet habe, aber zuvor nicht die Web Anwendung aktualisiert habe und somit meine Änderungen nie auf dem Server ankamen.

Jetzt kommt auf jedenfall eine fs-search.log. Der Index fehlt zwar noch, aber das ist ja schonmal ein Fortschritt!

Danke für die Hilfe!!!

Gruß,

Daniel

0 Kudos