andreas_kendel
New Creator

Auswahl der Datenquellen in FS_DATASET wird nicht durch SOURCES eingeschränkt.

Jump to solution

Hallo Community,

wir benutzen innerhalb einer Verweisvorlage die Komponente FS_DATASET und schränken über SOURCES die möglichen Datenquellen ein.

Trotzdem kann der Redakteur immer alle Datenquellen auswählen. Wir nutzen FirstSpirit 5.0.510.62658.

Ist das ein Problem/Bug dieser Version oder übersehe ich an dieser Stelle etwas? Hat jemand schon mal das gleiche Verhalten beobachtet?

<FS_DATASET name="content" allowEdit="no" allowNew="no" hFill="yes" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Data record"/>

        </LANGINFOS>

        <SOURCES>

          <CONTENT name="seminar_bg"/>

          <CONTENT name="seminar_cl"/>

          <CONTENT name="seminar_es"/>

          <CONTENT name="seminar_hu"/>

          <CONTENT name="seminar_pe"/>

          <CONTENT name="seminar_ro"/>

          <CONTENT name="seminar_th"/>

          <CONTENT name="seminar_tr"/>

          <CONTENT name="seminars_ar"/>

          <CONTENT name="seminars_bo"/>

          <CONTENT name="seminars_br"/>

          <CONTENT name="seminars_in"/>

          <CONTENT name="seminars_it"/>

          <CONTENT name="seminars_kh"/>

          <CONTENT name="seminars_portoguese"/>

          <CONTENT name="seminars_ru"/>

          <CONTENT name="seminars_sa"/>

          <CONTENT name="seminars_vi"/>

        </SOURCES>

      </FS_DATASET>

Vielen Dank und beste Grüße Andreas!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Andreas,

ich hatte zum Nachstellen des Problem die Version 5.0.425 verwenden (Auswahl wie erwartet). Jetzt habe ich die Version 5.0.610 verwendet und könnte dein Problem nachstellen.

Da es sich hierbei wohl um einen Bug handelt, bitte ich dich, dich an unseren Helpdesk zu wenden. Die kümmern sich dann um den Report.

Grüße

Jan

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

wenn ich dich richtig verstehe, kann der Redakteur mit diesem Formular auf alle Datenquellen zugreifen. Also Beispielweise auch auf eine Datenquelle mit Teilnehmern oder jede andere vorhandene Datenquelle? Oder geht es dir um irgendwelche Inhalte?

Wenn ich im Beispielprojekt Mithras Energy folgendes Formular verwende:

<CMS_MODULE>

  <FS_DATASET name="st_gallery" allowDelete="no" allowNew="no" hFill="yes" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Gallery" description="Choose the gallery."/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Bildergalerie" description="Wählen Sie die Bildergalerie aus."/>

    </LANGINFOS>

    <SOURCES>

      <CONTENT name="galleries"/>

    </SOURCES>

  </FS_DATASET>

</CMS_MODULE>

Dann hat der Redakteur nur die Gallerien zur Auswahl. Erweiter ich das Formular mit

<CONTENT name="gallerymedia"/>

dann kann er zwischen den beiden Datenquellen wählen.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

wenn ich dich richtig verstehe, kann der Redakteur mit diesem Formular auf alle Datenquellen zugreifen. Also Beispielweise auch auf eine Datenquelle mit Teilnehmern oder jede andere vorhandene Datenquelle?

Ja, das ist Richtig. Es gibt außer den Seminaren noch weitere Datenquellen. Im Auswahldialog kann der Redakteur am linken Fensterrand sämtliche Datenquellen auswählen. D.h die Komponente verhält sich so als wäre das "sources" Tag nicht gesetzt.

Ich habe gerade bemerkt, das es sich im Mithras Energy Projekt ebenfalls so verhält. Siehe Screenshot

Mithras_Energy_FS_DATASET.png

Bisher konnten wir das in folgenden Versionen beobachten

5.0.510.62658

5.0.606.65744

0 Kudos

Hallo Andreas,

ich hatte zum Nachstellen des Problem die Version 5.0.425 verwenden (Auswahl wie erwartet). Jetzt habe ich die Version 5.0.610 verwendet und könnte dein Problem nachstellen.

Da es sich hierbei wohl um einen Bug handelt, bitte ich dich, dich an unseren Helpdesk zu wenden. Die kümmern sich dann um den Report.

Grüße

Jan

0 Kudos

Okay, dann leite ich das weiter. Vielen Dank!

Grüße Andreas

0 Kudos