robin_kump
I'm new here

Alternative Datenquellenansicht für FS_DATASET

Jump to solution

Hallo!

Im Gegensatz zu FS_DATASET hat  CMS_INPUT_OBJECTCHOOSER die Angabe einer Tabellevorlage vorausgesetzt. Diese Vorgabe haben wir dazu genutzt und spezielle Tabellenvorlagen für diese Eingabekomponente erstellt, die nur eine reduzierte Anzahl an Eingabekomponenten zur Ansicht bereitstellen. Datenquellen wurden aus diesen Vorlagen keine erstellt (dafür gibt es dann die vollständigen Vorlagen).

Daraus haben sich zwei wesentliche Vorteile ergeben: Die Redakteure können die Datensätze anhand der wesentlichen Merkmale auswählen und bekomme nicht die vollständige, ggf. komplexe, Ansicht der Datenquelle angezeigt. Zudem ist die Ansicht in Kombination mit weiteren Eingabekomponenten auch wesentlich übersichtlicher (z.B. in der Inhalte-Verwaltung), da CMS_INPUT_OBJECTCHOOSER dann nur eine geringe Höhe hat.

Das Vorgehen ist unter anderem deshalb möglich, da die Eingabe neuer Datensätze und die Bearbeitung nur über die Datenquellen-Verwaltung erfolgt.

Gibt es für FS_DATASET eine ähnlich elegante Möglichkeit? Die einzige Idee bisher: Aus den zusätzlichen Tabellenvorlagen ebenfalls Datenquellen erzeugen und die Eingabemöglichkeit irgendwie unterbinden.

Viele Grüße

Robin

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

allerdings werden  nur die Datenquelle und die Datensatz-ID angezeigt. Die Formatierung über den Parameter expression (wie bei mode=combobox) funktioniert leider nicht.

Da wird der Datensatz mit Hilfe der Schnipsel-Defintion des Tabletemplates angezeigt. Wenn keine Schnipsel definiert sind, dann wird nur Datenquelle + ID angezeigt.

Im Template Schnipsel definieren, dann sieht es auch gut aus Smiley Happy

View solution in original post

0 Kudos
9 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Für die Ansicht ist eventuell mode="combobox" geeignet. Und über das CONTENT-Tag kann man die Sicht(en) einschränken, die dem Redakteur bei der Auswahl angezeigt werden.

Peter

Danke für den Hinweis, mode="combobox" hatte ich übersehen. Für Datenquellen mit wenig Einträgen kann das sicherlich eine Alternative sein. Ansonsten lege ich eher Wert auf die Suchfunktion, die nur beim normalen Modus zur Vefügung steht. Wahrscheinlich müssen wir eine Kombination von mode="combobox" und zusätzlichen Datenquellen, die nur für die Ansicht verwendet werden, nutzen.

P.S.: Ist es Absicht, dass FS_DATASET mit mode="combobox" und hfill="yes" keinen durchgehenden grünen Balken (Inhalte-Verwaltung) hat? Sieht mekrwürdig aus, wenn alle anderen Eingabekomponenten anders aussehen.

0 Kudos

Ist es Absicht, dass FS_DATASET mit mode="combobox" und hfill="yes" keinen durchgehenden grünen Balken (Inhalte-Verwaltung) hat? Sieht mekrwürdig aus, wenn alle anderen Eingabekomponenten anders aussehen.

Bitte hierzu mal einen Screenshot posten.

0 Kudos

Anbei zwei Screenshots einer leicht modifizierten Version Mithras Energy Startseite:

code.jpg

view.jpg

FirstSpirit 5.0.114.54807

0 Kudos

Da wir das Problem bisher nicht zufriedenstellend lösen konnten, möchte ich diesen Post auf anraten des HelpDesks wieder reaktivieren.

Beispielhafter Anwendungsfall:

- 2 Datenquellen mit vielen Spalten, die über eine Fremdschlüsselbeziehung verbunden sind.

- Die Eingabeoberfläche jeder Datenquelle ist länger als zwei Bildschirmseiten.

- Beide Datenquellen enthalten mehrere hundert Einträge.

Problemfall 1 (kein Modus konfiguriert):

Die Eingabekomponenten ist initial wenige Pixel hoch. Sobald jedoch ein Datensatz selektiert wurde ist sie mehr als zwei Bildschirmseiten lang. Da FS_DATASET jedoch die erste Eingabekomponenten auf der Oberfläche ist (aus logischer Sicht auch sein muss), springen alle weiteren Eingekomponenten mehr als zwei Bildschirmseiten weiter. Das ganze Oberfläche ist unnötigerweise extrem lang, da die meisten Informationen, die innerhalb von FS_DATATSET angezeigt werden, an dieser Stelle völlig überflüssig sind.

Problemfall 2 (mode="combobox"):

Die Eingabekomponenten ist jetzt jederzeit sehr übersichtlich (von dem Darstellungsfehler abgesehen), allerdings lässt sich in einer Liste mit mehreren hundert Einträgen nur mit Mühe ein Eintrag effizient selektieren. Da im Modus Combobox auch das PopUp zur Selektion der Datensätze fehlt, lässt sich auch die Suchfunktion nicht mehr nutzen.

 

Aus unserer Sicht wäre eine weitere Ansicht sinnvoll, die im Prinzip einer einzeiligen FS_LIST Ansicht entspricht. Die Eingabekomponente wäre jederzeitig übersichtlich und man kann weiterhin die komfortable Suchfunktion im PopUp verwenden. Leider lässt sich FS_LIST auf Grund der gewählten Fremdschlüsselbeziehung (m:1) in unserem Fall nicht verwenden, sonst hätten wir diese Eingabekomponente bereits mit einem Limit von einem Eintrag genutzt. (Anmerkung: Laut HelpDesk soll das doch funktionieren, aber ich bekomme beim Mapping die entsprechende Fremdschlüsselbeziehung nicht angezeigt.)

Wir sind mittlerweile auf 5.0R2 umgestiegen, aber die Migration der Eingabekomponenten auf FS_DATSET sind aus den genannten Gründen zurück gestellt.

Für weitere Anmerkungen oder Hilfestellungen wäre ich dankbar.

0 Kudos

Vielleicht hilft hier ja der mode=SHEET von FS_DATASET hilfreich. Dieser stellt den gewählten Datensatz als Schnipsel dar.

Der Modus wäre perfekt, allerdings werden  nur die Datenquelle und die Datensatz-ID angezeigt. Die Formatierung über den Parameter expression (wie bei mode=combobox) funktioniert leider nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit die Ansicht des ausgewählten Datensatzes zu beeinflussen?

0 Kudos

allerdings werden  nur die Datenquelle und die Datensatz-ID angezeigt. Die Formatierung über den Parameter expression (wie bei mode=combobox) funktioniert leider nicht.

Da wird der Datensatz mit Hilfe der Schnipsel-Defintion des Tabletemplates angezeigt. Wenn keine Schnipsel definiert sind, dann wird nur Datenquelle + ID angezeigt.

Im Template Schnipsel definieren, dann sieht es auch gut aus Smiley Happy

0 Kudos

So sieht es gut aus. Besten Dank.

An die Schnipsel muss ich mich erst noch gewöhnen...

0 Kudos