Da wir das Problem bisher nicht zufriedenstellend lösen konnten, möchte ich diesen Post auf anraten des HelpDesks wieder reaktivieren.
Beispielhafter Anwendungsfall:
- 2 Datenquellen mit vielen Spalten, die über eine Fremdschlüsselbeziehung verbunden sind.
- Die Eingabeoberfläche jeder Datenquelle ist länger als zwei Bildschirmseiten.
- Beide Datenquellen enthalten mehrere hundert Einträge.
Problemfall 1 (kein Modus konfiguriert):
Die Eingabekomponenten ist initial wenige Pixel hoch. Sobald jedoch ein Datensatz selektiert wurde ist sie mehr als zwei Bildschirmseiten lang. Da FS_DATASET jedoch die erste Eingabekomponenten auf der Oberfläche ist (aus logischer Sicht auch sein muss), springen alle weiteren Eingekomponenten mehr als zwei Bildschirmseiten weiter. Das ganze Oberfläche ist unnötigerweise extrem lang, da die meisten Informationen, die innerhalb von FS_DATATSET angezeigt werden, an dieser Stelle völlig überflüssig sind.
Problemfall 2 (mode="combobox"):
Die Eingabekomponenten ist jetzt jederzeit sehr übersichtlich (von dem Darstellungsfehler abgesehen), allerdings lässt sich in einer Liste mit mehreren hundert Einträgen nur mit Mühe ein Eintrag effizient selektieren. Da im Modus Combobox auch das PopUp zur Selektion der Datensätze fehlt, lässt sich auch die Suchfunktion nicht mehr nutzen.
Aus unserer Sicht wäre eine weitere Ansicht sinnvoll, die im Prinzip einer einzeiligen FS_LIST Ansicht entspricht. Die Eingabekomponente wäre jederzeitig übersichtlich und man kann weiterhin die komfortable Suchfunktion im PopUp verwenden. Leider lässt sich FS_LIST auf Grund der gewählten Fremdschlüsselbeziehung (m:1) in unserem Fall nicht verwenden, sonst hätten wir diese Eingabekomponente bereits mit einem Limit von einem Eintrag genutzt. (Anmerkung: Laut HelpDesk soll das doch funktionieren, aber ich bekomme beim Mapping die entsprechende Fremdschlüsselbeziehung nicht angezeigt.)
Wir sind mittlerweile auf 5.0R2 umgestiegen, aber die Migration der Eingabekomponenten auf FS_DATSET sind aus den genannten Gründen zurück gestellt.
Für weitere Anmerkungen oder Hilfestellungen wäre ich dankbar.