joachim_nissler
Returning Observer

Abfrage über 2 Datenquellen

Hallo Community,

ich würde gerne wie von SQL gewohnt einen einfachen Feldvergleich über 2 Tabellen (1:n) machen, bei dem alle Feld-Paare aufgelistet werden, die nicht übereinstimmen.

Also sowas in der Art:

SELECT t1.name, t2.name

FROM t1

JOIN t2

ON t1.fk_t2_id = t2.id

WHERE t1.name != t2.name

In FS sind die Datenquellen T1 und T2 über eine 1:n Fremdschlüsselbeziehung verknüpft.

Kann ich das irgendwie mit dem Wizard zusammenbauen? Oder im Quelltext?

Grüße

Jo

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Joachim,

mir fällt tatsächlich kein Weg ein hier eine entsprechende Abfrage „direkt“ zu machen. Insbesondere können mit der QUERY-Syntax Attribute immer nur mit festen Werten oder Parametern verglichen werden aber nicht untereinander. Außerdem basieren Abfragen immer auf einer „Starttabelle“ (EntityType) aus der man einige Einträge bekommt von der aus man sich dann eher objektartig weiterhangelt.

Um wieviele Datensätze geht es denn hier und was ist der Anwendungsfall? Soll das Ergebnis in der Ausgabe genutzt werden (wenn nicht, wo dann?) oder geht es um eine eher einmalige Analyse?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

tatsächlich geht's um "Analysen", aber nicht nur einmalige. Die Abfrage wollte ich den Redakteuren gerne zur QS der Datenqualität an die hand geben.

Grüße,

Jo

0 Kudos

Hallo Joachim,

wie gesagt kenne ich hier keinen Weg das direkt in der Abfrage zu "erschlagen". Ich denke das einfachste wäre hier eine "technische Seite" (die nicht veröffentlicht wird). Hier könntet ihr mit normalen Template-Mitteln eine entsprechende Ausgabe erzeugen - StichwortContentSelect und dann iterieren und dabei filtern.

Falls das nicht gewünscht ist, kann man das natürlich auch Skript bzw. Modul (also per FirstSpirit API) erstellen, das dann per Button eine entsprechende Liste aufgehen lässt. Da gibt es je nachdem wie "hübsch" ihr es haben wollt und wieviel Aufwand es euch wert ist verschiedenste Ansätze 😉

Viele Grüße

Michael

0 Kudos