cpe
Returning Observer

ContentCreator: Auswahldialog Medien: PNGs mit transparentem Hintergrund: Wo konfiguriere ich die Hintergrundfarbe

Guten Morgen!

Ich könnte einmal die Unterstützung der Community gebrauchen! Folgendes Problem:

Ich habe PNGs mit schwarzem Inhalt und transparentem Hintergrund (klassische Icons). Wenn man diese über den Suchedialog auswählen möchte, werden sie mit schwarzem Hintergrund angezeigt d.h. ich habe nur ein Rudel komplett schwarze Rechtecke zur Auswahl. Meiner Redaktion gefällt das nicht so gut. Wie bzw. wo kann ich das einstellen? Ist das eine Einstellung im ContentCreator oder wird das über die CSS der Website bestimmt?

Für jeden Hinweis oder Schubser in die richtige Richtung sehr dankbar!

Cheers

Connz

Labels (1)
0 Kudos
3 Replies
KoljaHartmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: ContentCreator: Auswahldialog Medien: PNGs mit transparentem Hintergrund: Wo konfiguriere ich die Hintergrundfarbe

Hallo Conny!

Normalerweise sollten Bilder mit transparentem Hintergrunde auch im ContentCreator mit transparentem Hintergrund angezeigt werden. Eventuell könnte dein Verhalten daran liegen, dass das PNG an der Stelle nicht das Original-PNG ist, sondern eine skalierte Version des Bildes, bei der der transparente Hintergrund verloren gegangen ist.

Um zu prüfen, ob die Vermutung korrekt sein könnte, kann man sich einfach das entsprechende Bild in einer automatisch berechneten Auflösung anzeigen lassen. Hat es dann auch einen schwarzen Hintergrund, liegt es an der Skalierung. Ist der Hintergrund da aber transparent (oder zumindest "nicht schwarz"), hat das Verhalten wahrscheinlich einen anderen Grund.

Sollte es wirklich an der Skalierung liegen, wäre das ein FirstSpirit Thema, an dieser Stelle kommt die Skalierung nämlich direkt aus FS und nicht aus dem CC oder von einer anderen Stelle.

0 Kudos
cpe
Returning Observer

Re: ContentCreator: Auswahldialog Medien: PNGs mit transparentem Hintergrund: Wo konfiguriere ich die Hintergrundfarbe

Hey Kolja,

danke für deine Antwort! Wenn ich im CC die Medienverwaltung aufrufe, dann ist dort der gleiche Effekt und ja, dort werden die kleinen Icons auf die Kacheln hochscaliert. Wenn ich dann dort eines auswähle und auf die Bildausschnittsbearbeitung gehe, wo das kleine Icon in der Originalgröße angezeigt wird, dann ist es dort auch richtig bzw. hat weißen Hintergrund.

Version ist übrigens 2020-08.

Wie ist denn dann jetzt das Vorgehen? Gibt es eine Stelle, wo ich euch dafür ein Ticket aufmachen kann?

Cheers

Connz

0 Kudos
KoljaHartmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: ContentCreator: Auswahldialog Medien: PNGs mit transparentem Hintergrund: Wo konfiguriere ich die Hintergrundfarbe

Das scheint mir ein Fall für den TechSupport zu sein. Das Standard verhalten ist, dass Bilder mit transparentem Hintergrund diesen weiterhin transparent anzeigen, ob sie nun als Thumbnail in einer Suche auftauchen oder in unterschiedlichen Auflösungen skaliert werden sollte egal sein. Am besten direkt die Bilder im Ticket zur Verfügung stellen Smiley Happy

0 Kudos