sglock
I'm new here

FirstSpirit Rebrush: Neues Jahr, frisches Design

[This article is also available in English]

Mit der FirstSpirit Version 5.2 R17 kommt frisches Design in die gewohnte Software-Umgebung. Eine moderne Farbwelt und Formensprache verbessert die User Experience (UX) für Redakteure und bereitet den Weg für kommende FirstSpirit Erweiterungen.

Mit der Aktualisierung auf die im Januar 2018 veröffentlichte FirstSpirit Version sehen Redakteure, Entwickler und Administratoren “ihr” FirstSpirit in einem überarbeiteten Design. Die auffälligste Änderung: Die neue FirstSpirit Startseite. Die Kacheln zur Auswahl der Clients werden durch neue Icons ersetzt, Redaktions- und Administrationswerkzeuge werden optisch stärker voneinander abgegrenzt. Login- und Verbindungseinstellungen sind in der Kopfzeile untergebracht, große visuelle Elemente und Mikro-Animationen prägen den ersten Eindruck.

Auch in SiteArchitect und ContentCreator gibt es Änderungen im Look & Feel. Eine einheitliche, modernisierte Farbpalette mit satten, kontrastreichen und frischen Tönen verleiht den FirstSpirit Werkzeugen ein Design aus einem Guss. Dabei verschiebt sich das Farbspektrum vom klassischen Software-Grau mit zurückhaltenden, sättigungsarmen Farben zu einem modernen, frischeren Blaugrau mit leuchtenden Akzenten. Buttons und Icons werden an vielen Stellen runder, die Toolbar-Leiste ist noch übersichtlicher gestaltet. Die verschiedenen Redaktionswerkzeuge werden auf diese Weise einander angeglichen und die UX beim Wechsel der Clients verbessert. Auch die Standard-Icons wurden überarbeitet – so wird etwa “Speichern” nicht mehr über eine Floppy Disk, sondern ein stärker abstrahiertes Symbol visualisiert.

Mit dem Design-Update sind keine funktionalen Änderungen für Redakteure oder Entwickler verbunden. Alle Funktionen in den Oberflächen stehen an den bekannten Positionen zur Verfügung. Entwicklungs- und betriebsseitig fallen mit dem Update des Designs keine Aufwände an. Sofern Toolbar-, Report- oder Plugin-Icons verwendet werden, die mit fest hinterlegten Hintergrundfarben (statt mit Transparenz) implementiert sind, können diese manuell an das neue Farbschema angepasst werden.

Neben einer Modernisierung des Look & Feel unterstützt die neue Gestaltung auch die Einführung der kommenden FirstSpirit Erweiterungen: Weitere Content Experience Tools, z.B. der FirstSpirit FragmentCreator, werden in derselben Designsprache erstellt und die Oberflächen bestehender und neuer Clients nahtlos miteinander verzahnt. In kommenden FirstSpirit Versionen werden hierfür weitere inkrementelle Änderungen des Designs enthalten sein.

Neues und altes Design im Vergleich:

Design Rebrush Preview.png

Design Rebrush Preview_BEFORE.png

Labels (1)
Comments

Ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn mir die Veränderungen nicht sooo groß erscheinen.

Bei uns läuft 5.2R17 jetzt seit einigen Stunden und das neue Design der Startseite gefällt auf den ersten Blick. Super ist, dass die Hilfe prominenter zu erreichen ist. Es gibt allerdings auch zwei Dinge, die störend sind:

1.) Buttons ContentCreator + SiteArchitect

Dafür, dass es sich für die meisten User dabei um die Primäraktionen handelt, gehen die Startmöglichkeiten im Design unter. Beim ersten Aufruf habe ich die beiden Buttons komplett übersehen und auch jetzt zieht es mich immer zuerst zu den drei grauen Button unterhalb des Headvisuals.

2.) Bereiche Schnellstart + Zuletzt geöffnet

Beim alten Design waren immer alle Einträge direkt im Viewport. Jetzt fehlen einige Einträge und es muss teilweise erst gescrollt werden. Das ist dann nicht mehr so schnell. Schade, denn eigentlich wäre ja genügend Platz vorhanden.

Ansonsten: Weiter so. Die Hilfe und das ServerMonitoring würden sich in dem neuen Design auch gut machen und der Bruch wäre nicht so groß.

Vielen Dank für das Feedback!

Es freut uns, dass das neue Design grundsätzlich gefällt und wir arbeiten daran es weiter zu verbessern. Das Feedback ist deshalb natürlich sehr wertvoll und wir werden es gerne in die weiteren Planungen einfließen lassen. Wichtig ist uns, dass die Designänderungen auch einen Mehrwert bieten und da hilft natürlich jegliches Feedback, um das weiter zu optimieren.

Wenn also noch etwas positives oder negatives auffällt: Bitte melden! Smiley Wink

Was die Startseite angeht schließe ich mich Robin an. Das Design ist zwar viel hübscher, bezüglich der Usability ist es jedoch leider eine deutliche Verschlechterung.

Geht es hier um diesen Punkt?

"Dafür, dass es sich für die meisten User dabei um die Primäraktionen handelt, gehen die Startmöglichkeiten im Design unter."

Kurz gefasst: Der Start-Button für Content-Creator ist zu klein/unscheinbar?

Oder sind es noch andere Punkte?

Es sind beide Punkte die Robin genannt hat:

- Die Start-Button sind zu unscheinbar

- Schnellstart ist nicht vollständig sichtbar.

Man konnte es noch ergänzen:

- Warum werden Monitorig und Server-Manager auch Redakteure angezeigt?

- Mir ist der Hilfe Button zu präsent. Ich kenne keinen Redakteur (und das soll ja unsere Hauptuser sein), der diese Hilfe benutzt.

Auch dir vielen Dank für das Feedback, Thomas! Wir haben das aufgenommen und sprechen im Rahmen der weiteren Optimierungen darüber.

Hallo zusammen,

gibt es einen offiziellen Weg, das Hintergrundbild der root-webapp auszutauschen / zu individualisieren?

Danke und Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

nein, da gibt es derzeit keinen offiziellen Weg und wir wissen auch noch nicht, ob das kommen wird.

Was würdest du denn hier für Bilder nutzen wollen? Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr dazu erzählen? Gibt es vielleicht sogar einen fachlichen Anwendungsfall, warum man das tun möchte?

Danke und Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

unser Kunde will einfach nur gern ein eigenes Bild im Corporate Design nutzen. Man kann es ja im deployten entpackten ROOT-Verz. einfach austauschen, was wir auf DEV auch schon gemacht haben. Wird wohl bis zum nächsten FS-Update oder Update-Force der webapps halten. Offiziell wäre schöner...

Gruß, Heiko

Generell wäre mehr Customizing (Logo, Hintergrundbild) der Loginmaske schön für viele unserer Kunden, die damit ihre CI stärken können.

Nur um sicherzugehen dass es nicht untergeht: Hier ein Link zu den Fragen der Community, wo darüber diskutiert wird: Redesign ab R17

Es wurde in dem Beitrag zwar schon erwähnt, ich möchte aber trotzdem nochmal auf die schwachen Kontraste eingehen. Mir sind bei den ersten Tests der neuen Version hauptsächlich die Menüleiste, die Scrollbalken und die Icon Hover negativ aufgefallen:

kontrast_scrollbalken.PNG kontrast_menu.PNG kontrast_icon_hover.PNG

Wenn das hier das neue offizielle Design sein soll, dann sollte es zumindest eine alternative Auswahl zwecks Barriere Armut geben.