witt
I'm new here

FirstSpirit Maven Artifacts for external use (Release 1.2)

The release notes for this build are:

  • Added support for Maven 3.0.0
  • Added support to use SSL
  • Added more information logging of the actions
  • Usage break, now you must add the fs-access dependency to the plugin
  • Minimum Java Version: 1.8
  • Minimum Maven Version: 3.5.0
Labels (1)
Attachments
Comments

Hinweis: In der mojo-parent-pom hat eine Ersetzung nicht gegriffen. ${ci.version}

witt

Hallo Daniel, wir wollen den fs-module-installer nutzen, um FSMs remote auf einem FirstSpirit Server einzuspielen. Ich habe in der Dokumentation gelesen, dass es den Parameter fs.module.useSsl gibt eine HTTPS Verbindung aufzubauen. Wenn ich diesen Wert nun in meiner pom konfiguriere, erscheint sofort eine Meldung, dass useSsl an dieser Stelle (dem configuration Part) nicht erlaubt ist.

Ich habe fsmoduleinstaller-maven-plugin-2.1.1.jar daraufhin mal genauer inspiziert und muss festellen, dass in der plugin.xml dieser Parameter gar nicht auftaucht.

Mache ich etwas falsch, oder ist das von Euch bereitsgestellte Plugin defekt? Gibt es evtl. schon eine neuere Version?

Hallo Carsten,

der Parameter wird im ModuleInstaller abgefragt und verwendet. Kannst du mir mal bitte deine Konfig und den genauen Fehler schicken?

Gruß und Danke,

Daniel

Wir haben das gleiche Problem. Um das SSL-Problem zu umgehen, haben wir die letzte Version von fsmavenmojoabstract-maven-plugin dekompiliert, einen neuen Parameter (useHttps - nicht zu verwechseln mit useHttp) eingebaut, kompiliert und das module dann verwendet. Da ich so etwas ungern mache, habe ich mich sehr gefreut, dass diese neue Version endlich SSL unterstützt. Leider Pustekuchen. Die Version 1.1.0 von FirstSpiritAbstractMojo ist identisch mit der Version 1.0.1! Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich hatte damals ein Kommentar auf FirstSpirit Maven Artifacts for external use (Release 1.1)  verfasst und ein Support-Ticket erstellt. Man sagte mir die Funktionalität würde in den nächsten zwei Wochen in der nächsten Version enthalten sein und dass dann auf diese neue Version im Post hingewiesen würde. Die neue Version kam dann zwei Monate später und ich stieß nur zufällig darauf, denn es wurde nicht im Post erwähnt.

Habe ein neues Support-Ticket. Bin gespannt 🙂

Wir wurden auf die FS-CLI verwiesen, die man ebenfalls verwenden kann um Module auf dem FS-Server zu installieren. Das hat uns erstmal geholfen, aber scheint bei e-Spirit nicht von Interesse zu sein ein funktionierendes Plugin zu liefern.

Laut Support kommt Anfang dieser Woche ein Update.

Hallo zusammen,

wir haben seit dem 09.11-12.11.2018 die einzelnen Artefakte öffentlich auf GitHub zur Verfügung gestellt. Wir hoffen dadurch nun auch noch eine breitere Masse der Community dazu zu bewegen, die firstspirit-module-parent-pom einzusetzen. Mit der Veröffentlichung einhergehend haben wir aber auch das Installieren/Update aus dem Maven-Plugin abgekündigt und bitten euch entsprechend der Empfehlung auf das FS-CLI (FSDevTools) zu wechseln. Die generelle Motivation dahinter ist, dass das fs-cli universeller einsetzbar ist, da es auch ohne die Abhängigkeit von z.B. Maven auskommt und auf allen Betriebssystemen ausgeführt werden kann. Zum anderen bietet es schon heute viel mehr Möglichkeiten (Installieren von Projekten, Template Synchronisation, Provisionierung von Instanzen etc) und auch eine Erweiterbarkeit der Aufrufe ist gegeben, da die Sourcen ebenfalls auf GitHub zur Verfügung stehen, so wie in den Dev-Anleitungen eine Beschreibung vorliegt, wie man seine eigenen Command einbetten kann.

Viele Grüße,

Daniel

Ich war bei der DevCon leider nicht anwesend, aber mal eine Frage generell... Wenn das Profil firstspirit-module-create aus der module-parent-pom die Dependency com.espirit.ps.psci.module-resource-plugin:0.1 benötigt diese aber nicht im GitHub vorhanden ist... oder sonst noch wo, wie komme ich da ran?

Ähnlicher Fall für die de.espirit.mavenplugins.fsmchecker:0.8

Außerdem steht in der DevCon Slide (Tools und BestPractices) etwas von Archetypes... stellt ihr die auch noch irgendwo zur Verfügung?

Danke schonmal und Grüße

Olli

Hallo Olli,

für das resource-plugin haben wir die Sourcen unter GitHub - e-Spirit/fsmodule-resource-maven-plugin  zur Verfügung gestellt. Das sollte hoffentlich deine Frage und dein Problem lösen.

Beim FSMChecker sieht es tatsächlich etwas anders aus. Aktuell können die Module noch nicht über das Profil direkt geprüft werden. Das steht allerdings auf der Roadmap. Für die Prüfung würde ich euch bitten aktuell noch direkt über die URL und die bekanntgegebene Credentials zu gehen. Ich werde deinen Hinweis allerdings aufnehmen und die Doku entsprechend um einen Hinweis anpassen.

Die Archetypen werden auch noch bis Jahresfrist auf GitHub zur Verfügung gestellt, da muss ich dich noch um ein wenig Geduld bitten.

Viele Grüße,

Daniel

Danke!

Hi Daniel,

Ich versuche gerade mit der neuen Parent-Pom zu bauen, aber das module-resource-plugin macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Ich bekomme immer eine Exception

[ERROR] Failed to execute goal com.espirit.ps.psci:module-resource-plugin:0.1:generate (generate-module-resources) on project ogp-fs-sinequa-xml-feed: Execution generate-module-resources of goal com.espirit.ps.psci:module-resource-plugin:0.1:generate failed: A required class was missing while executing com.espirit.ps.psci:module-resource-plugin:0.1:generate: org/apache/maven/shared/dependency/graph/traversal/DependencyNodeVisitor

[ERROR] -----------------------------------------------------

[ERROR] realm =    plugin>com.espirit.ps.psci:module-resource-plugin:0.1

[ERROR] strategy = org.codehaus.plexus.classworlds.strategy.SelfFirstStrategy

[ERROR] urls[0] = file:/C:/Users/lars.quitsch/.m2/repository/com/espirit/ps/psci/module-resource-plugin/0.1/module-resource-plugin-0.1.jar

[ERROR] urls[1] = file:/C:/Users/lars.quitsch/.m2/repository/org/codehaus/plexus/plexus-utils/1.1/plexus-utils-1.1.jar

[ERROR] Number of foreign imports: 1

[ERROR] import: Entry[import  from realm ClassRealm[maven.api, parent: null]]

[ERROR]

[ERROR] -----------------------------------------------------: org.apache.maven.shared.dependency.graph.traversal.DependencyNodeVisitor

Ich kann mir leider nicht erklären, wo hier das Problem liegt Smiley Sad

Hast du vielleicht eine Ahnung?

Gruß

Lars

Mit welcher Maven Version bzw. Java Version hast du denn das resource Plugin gebaut?

Java 1.8

Maven 3.5.4

So hat sich erledigt, alles mit 3.5.0 noch mal gebaut und jetzt baut es. Danke

Ist ja alles sehr kompliziert. Wir verwenden z.B. ein zentrales Artifactory um Artefacte aus den üblichen Maven repositories zu laden und als Dependency in unseren Projekten anzugeben.

Wie kann ich immer die neuesten FS-Artefacte dort (am besten automatisiert) laden lassen? Insbesonder da ja inzwischen jeden Monat ein neues Release von FS kommt ist der Aufwand wirklcih enorm gestiegen z.B. immer die neueste fs-access.jar dort zu deployen. Welche Möglichkeiten haben wir da inzwischen?

Wir haben ein kleines Maven-Plugin geschrieben, welches für eine bestimmte FS-Version (als Maven Property definiert) folgende Libs in unser zentrales Archiva Repo deployed:

fs-client.jar

fs-access.jar

fs-api.jar

fs-webrt.jar

fs-isolated-webrt.jar

fs-isolated-runtime.jar

Ausserdem werden auch fs-perso.fsm und fs-integration.fsm heruntergeladen, extrahiert und die daraus ausgepackten

personalisation.jar

fs-integration.jar

auch in Archiva geschoben.

Heruntergeladen wird von 

http://www.e-spirit.de/download/firstspirit

per User & Passwort (auch als Maven Properties definiert).

Ich weiss nicht, ob ich das zur Verfügung stellen darf.... frage an e-spirit?

Hallo alexitelligence, wir machen dies aktuell ähnlich, aber alles manuell. Ein Script ist da natürlich eine tolle Hilfe.

Was ich aber nicht verstehe, warum e-spirit seinen Kunden kein Repro bereitstellt, wo man sich anmelden kann um dann die Artefacte automatisiert bereitzustellen.

alexitelligence​ Das hört sich sehr interessant an, würdest du das Plugin auch teilen?

Das Plugin kann hier bezogen werden:

GitHub - i-telligence/fs-extractor-maven-plugin at v0.0.1

Ich hoffe, es funktioniert für euch. Falls nicht, gebt Bescheid.

Super, vielen Dank! Ich werde das gleich mal testen.

Hallo alexitelligence ich würde dies Plugin auch gerne einmal testen.

Du beschreibst unter GitHub - i-telligence/fs-extractor-maven-plugin  wie man das Plugin einbindet.

Aber Maven findet das Plugin nicht automatisch. Muss ich dies Plugin selber dort herunterladen und bauen und dann bei uns in unser zentrale Artifactory einspielen, damit maven es auch findet (gibt ja kein öffentliches Repro wo man es laden kann)

Sehe ich das richtig?

<plugin>

  <groupId>de.itelligence.fs</groupId>

  <artifactId>fs-extractor-maven-plugin</artifactId>

  <version>0.0.2</version>

...

</plugin>

Hallo Stefan,

richtig, da das Plugin weder in Maven Central noch in einem anderen öffentlichem Repo liegt, musst Du es selbst herunterladen und in ein eigenes Repo einspielen.

Ich würde das Plugin gern in Maven Central einspielen, muss aber erstmal schauen was da alles zu beachten ist.

VG

Alex

Hallo alexitelligence mein test hat nun ergeben, dass die kleine Anwendung nicht auf den FS Download-Server kommt, da sie einen HttpGet verwendet, aber kein Proxy-Server eingestellt werden kann und dann kommt man bei uns nicht aus dem Netzwerk raus und bekommt ein "connection timeout".

Bis dahin bin ich aber schon mal gekommen 🙂

Das verstehe ich auch nicht Smiley Sad Das würde soviel einfacher machen.