editable-Parameter für CMS_INPUT_RADIOBUTTON

Hallo zusammen,

laut offizieller Dokumentation für CMS_INPUT_RADIOBUTTONs finde ich keine Möglichkeit, Radiobuttons generell als read-only zu definieren. Parallel zu anderen Formularkomponenten fände ich diese Option aber auch bei Radiobuttons sinnvoll, obwohl sie wohl zugegebenermaßen nur selten genutzt werden würde.

Als Hintergrund folgendes Szenario aus einem Projekt: Informationen werden aus einem Drittsystem in FirstSpirit "importiert" und Optionen (auch Radiobuttons) entsprechend gesetzt. Diese Werte werden sowohl informativ für den Redakteur angezeigt, als auch bei der Generierung genutzt für bestimmte Überprüfungen. Dem Redakteur soll es aber generell nicht möglich sein, diese importierten Werte aus dem Drittsystem zu manipulieren.

Ein entsprechender Workaround per Regel sieht bisher z.B. so aus:

<RULE when="ONLOCK">

   <WITH>

      <FALSE/>

   </WITH>

   <DO>

      <PROPERTY name="EDITABLE" source="csTargetSystem"/>

   </DO>

</RULE>

PS: Eventuell trifft das auch auf andere Formularkomponneten zu, die ich jetzt nicht alle zusätzlich überprüft habe.

Grüße Rico Smiley Happy

1 Comment
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Rico,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Jan