Webedit/CC: Hinzufügen-Button nativ in FS_CATALOG ergänzen

Es sollte wie bei den anderen Eingabekomponenten einen Hinzufügen-Button geben.

Ist-Zustand

Um FS_CATALOG im Webedit sinnvoll befüllen zu können, muss man eine FS_BUTTON Komponente ergänzen.

Diese Notwendigkeit gibt es sonst nicht, wenn man "Basisfunktionalitäten" auf anderen Modulen im Content Creator nutzen möchte.

Problem

Das ist also inkonsistent zum gelernten Verhalten, aber vor allem problematisch bei Datensätzen. Hier muss ich für eine Komponente, die rein zur Bedienung des CC geschaffen wird, eine eigene Spalte anlegen, um Fehlermeldungen im Mapping zu vermeiden.

Konsequenz

Da ich weder das eine noch das andere möchte, kann ich also nur auf den Einsatz von editorId einzelner Eingabekomponenten in Datensätzen verzichten, denn die Pflege von Seiten und von Datensätzen und von den einzelnen eingesetzten Absätzen soll ja konsistent und für Redakteure verständlich bleiben. Das wiederum führt dann doch dazu, dass Redakteuren die Pflege von Seiten und Seiten aus Datensätzen grundlegend differenziert beigebracht werden müssen.

3 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Sorry, wenn ich ein wenig blond daherkomme. Leider habe ich den Feature-Wunsch nicht ansatzweise verstanden. Ich vermute, dass hier ein wenig Kontextwissen hilfreich wäre. Wie genau sieht denn das (bzw. ein) Anwendungsszenario aus? Wo genau fehlt ein "Hinzufügen"-Button und was genau soll dieser tun bzw. können? Und wo findet sich die Verbindung zu Datensätzen?

Beste Grüße

Stefan

tlegat
I'm new here

Hi Stefan,

kein Problem. Ich hänge Dir ein Bild der Schaltfläche an, die mir bei den FS_CATALOGs fehlt:

new_section.PNG

Der "Plus"-Button fehlt im Webedit an der FS_CATALOG-Komponente. Stattdessen wird in der Dokumentation die Anwendung eines FS_BUTTON beschrieben. Das ist unpraktisch.

Eigentlich ist der Plus-Button für neue Absätze. Das wäre auch schon schön.

Mein Anwendungsfall wäre aber, dass man im Katalog weitere Katalogelemente hinzufügen kann. Nativ. Ohne Sonder-Eingabekomponenten. Ohne die Notwendigkeit, in Datenquellen eigene Datenbankspalten für das korrekte Mapping zu schaffen.

Verständlicher? Smiley Wink

Gruß,

Tibor

StefanSchulz
I'm new here

Hi Tibor,

Danke für die Erläuterungen.

Die Bereitstellung eines "nativen" Schalters wäre sicherlich möglich. Dass man ein eher unnötiges Mapping erstellen muss, um die Warnung (ein Fehler ist es ja nicht) im SiteArchitect zu umgehen, ist sicherlich unschön. Auf der anderen Seite erhält man mit einem FS_BUTTON zusätzlich noch eine Drag&Drop Funktionalität, die über "native" Schalter schwierig zu realisieren wäre.

Wie auch immer. Aus meiner Sicht ist jetzt klarer, wofür der Feature-Wunsch steht. Danke nochmals.

Beste Grüße

Stefan