WebClient - Warnmeldung bei Änderung Verweistyp

Wir haben bei der Arbeit mit Verweisen im WebClient folgendes Verhalten festgestellt:

Wenn ein neuer Verweis definiert werden soll, wird dem Redakteur im Fenster Eigenschaften immer der "Externe Link" vorgeschlagen. Wenn der Redakteur dann - ohne irgendeine Änderung gemacht zu haben - über das DropDown-Menü den Verweistyp auf "Interner Link" ändern möchte, erscheint eine Warnmeldung, dass Änderungen vorgenommen wurden und diese verloren gehen. Unsere Redakteure finden diese Warnmeldung irritierend. Wir haben darum gebeten, dieses Verhalten zu ändern, d.h. dass die Warnmeldung nur ausgegeben wird, wenn auch wirklich Änderungen gemacht wurden und verloren gehen können. Kann sich jemand diesem Wunsch anschließen?

1 Comment
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

In WebEdit 5.0 wird diese Maske so nicht mehr existieren. Dort gibt es nur noch die Möglichkeit den Verweistyp einmal (am Anfang) festzulegen. Ein Ändern des Typs bedeutet dann "Verweis löschen" und "Verweis neu anlegen".