Wartungsmodus für einzelne Projekte

Hallo,

ab und zu müssen von Testsystem Änderungen auf das Produktivsystem gespielt werden.

Manchmal müssen auch Änderungen in den Inhalten, Datenquellen, ... vorgenommen werden, die etwas dauern. In dieser Zeit sollte sich kein Nutzer an dem Projekt anmelden können, ausser dem Projektadmin (oder nur dem "SuperAdmin")

Es müsste eine Möglichkeit geben, das Projekt zu "sperren, z.B. über die Projekteinstellungen (wie "Admin für dieses Projekt sperren").

Wenn die Sperre gesetzt ist, dürfte keine Anmeldung möglich sein. Auf der Startseite des redaktionsservers sollte das Projekt dann nicht mehr erscheinen (auch nicht im JavaClient)

Tags (1)
4 Comments
thorsten
Returning Observer

Halte ich grundsätzlich auch für eine sinnvolle Erweiterung.

Anstatt das Projekt aber in diesem Fall komplett auszublenden, halte ich es aber für sinnvoller es weiterhin anzuzeigen, aber eben als "gesperrt".

Dann wundert sich kein User, dass das Projekt plötzlich weg ist, sondern weiß, dass es momentan gesperrt ist. Idealerweise kann man für die Sperrung als Admin noch eine Info eingeben die der User angezeigt bekommt (z.B. gesperrt bis 12:30 Uhr...)

andre
I'm new here

...wird in FirstSpirit-5 verfügbar sein

Bert_Müggenburg
I'm new here

Hallo Herr Pfeiler,

wo wurde der Funktionsschalter eingebaut? Mir ist bisher nur der Wartungsmodus für den FirstSpirit-Server bekannt, was aber effektiv die Bearbeitung aller Projekte unterbindet.

aVogt
Returning Creator

Ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert, aber man kann auswählen, ob der Wartungsmodus für alle Projekte oder nur ausgewählte Projekte gelten soll.

127758_pastedImage_2.png