Verwendungen anzeigen / Show usage

English version below...

------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Kontextmenü von vielen Vorlagentypen ist es möglich sich über das Kontextmenü die Verwendungen anzeigen zu lassen.

Dies ist leider nicht bei Verweisvorlagen der Fall, wo ich es gerade zu dokumentationszwecken benötige.

Des Weiteren gibt es den Punkt auch nicht bei Datenquellen-Abfragen und Arbeitsabläufen.

Bei den DQ-Abfragen bekommt man bei der Tastenkombination Strg+U ggf. eine Liste von Verwendungen. Daher sollte dem doch nichts entgegen stehen, wenn das Kontextmenü entsprechend erweitert wird.

Bei den Arbeitsabläufen hätte ich die Idee, das man die Elemente anzeigen könnte, wo der Arbeitsablauf aktiv ist. Eine entsprechender Datenbestand muss ja vorhanden sein, weil vor der Bearbeitung des Arbeitsablaufes eine entsprechende Warnung eingeblendet wird, wenn der Arbeitsablauf gerade irgendwo aktiv ist.

Freue mich auf die Diskussion.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

In the context menu of many templatetypes is an option displayed to show the usage of this template.

Unfortunately not at the link templates, which I currently need for a documentation.

Furthermore is this option in the context menu of queries and workflows also missing.

When you use the shortcut ctrl + u on a query-template a list of usages will be displayed. So, it should not create any conflicts to add this menu item to the context menu of queries.

For the workflow I have the idea, that those elements could be displayed where the workflow is active. An according data should be given, due to the fact that a warning pups up, when you want to edit the workflow and it is used.

I'm looking forward for the discussion.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diana

3 Comments
rbitdd
Returning Responder

Ich kann auch gerne zwei Ideen daraus erstellen, aber ich dachte, es hängt thematisch zusammen, das man vielleicht auch eine Idee draus machen kann.

thomas_staette2
I'm new here

Unser Kunde hätte auch gerne, dass man Verwendungen von Medien im ContentCreator anzeigen lassen kann, die analog zum SiteArchitect funktioniert, auch wenn RemoteMediaPool eingesetzt wird.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Diana,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Für Verweisvorlagen und Datenquellenabfragen steht die gewünschte Funktion bereits zur Verfügung.
Bei Arbeitsabläufen sieht es etwas anders aus. Dort gibt die Möglichkeit sich alle offenen Arbeitsabläufe anzeigen zu lassen.

Viele Grüße

Jan