Versionswiederherstellung | Wiedergabe von historisch korrekten Informationen über die Vorschau der Versionshistorie auch bei Remotemedien

Hallo Community,

uns ist bei einigen Tests bezüglich der Versionswiederherstellung bzw. bezüglich der Vorschau in der Versionshistorie im Zusammenhang mit Remotemedien folgende Situation aufgefallen:

  1. Anlegen einer neuen Seite A ("Versionswiederherstellung")
  2. Anlegen eines neuen Mediums ("Medium A") im Projekt Globale Datenquellen
  3. Freigabe von Medium A
  4. Erstellen einer Downloadliste in Seite A und Verlinken von Medium A in diesem Absatz.
  5. Freigabe der Seite A
  6. Austausch des Mediums A durch ein neues Medium ("Medium B"), über den Button "Neue Datei auswählen" i Projekt Globale Datenquellen
  7. Freigabe des geänderten Mediums.
  8. In der Vorschau der Seite A im wird nun korrekt nicht mehr Medium A, sondern Medium B ausgegeben.
  9. Durchführen einer Änderung an der Seite A (z.B. Hinzufügen eines weiteren Dokuments in die Downloadliste)
  10. Aufruf der Versionshistorie dieser Seite und dort Anzeigen der Vorschau der Seite A zum Revisionszeitpunkt 93176 an welchem noch das alte Medium A aktuell sein sollte.
  11. In der Vorschau wird nun jedoch in der Downloadliste das neue Medium B angezeigt!
  12. Auch in einer noch älteren Revision der Seite (Revision 93175) wird in der Vorschau der Versionshistorie nun das neue Medium B angezeigt, obwohl dieses zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte.

Der Helpdesk meldet uns hierzu zurück, dass dies ein erwartetes Verhalten sei, weil nicht vorgesehen ist, dass bei einer Vorschau beim Anfordern von externen Daten ein aus der Revision des aktuellen Objektes berechneter Timestamp mitgeschickt wird.

Lösung wäre ein eine historische Generierung des aktuellen Projektes, welche aktuell bei uns jedoch noch nicht umgesetzt ist und nicht ganz unproblematisch ist, weil dazu die Remote Links auf das Stagingverzeichnis des Medienprojektes umgebogen werden müssten.

Wir würden uns daher freuen, wenn die von uns beschriebene Funktionserweiterung (Darstellung historisch korrekter Informationen über remote Links) direkt standardmäßig in der Vorschau der Versionshistorie beachtete werden würde.

Beste Grüße und auf Ihre Stimme hoffend,

Stefan Häfele // re-lounge

1 Comment
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten, da das Thema sehr komplex ist. Beispielsweise der Umgang mit gelöschten Medien ist nicht trivial. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Genauere Information zum Auswahlprozess der Verbesserungen die wir umsetzen findest du in unserer Features Policy.

Viele Grüße

Jan