Variablen als Vorbelegungen (über RULES?)

Hallo,

das mit den dynamischen Formularen in der 5.0 ist wirklich ganz toll (auch wenn die Syntax vielleicht nicht so intuitiv ist...), aber ein wichtiges Feature, das wir uns davon erhofft hatten, ist leider so nicht umsetztbar. Und zwar die Abfrage von Variablen im Formular.

Hauptanwendung in vielen unserer Projekte wäre die variable Vorbelegung eines Feldes in Datenquellen. Wir haben häufig den Fall, dass wir Datenquellen für verschiedene Mandanten durch Filter trennen und das Filterkriterium (z.B. client) als nicht veränderbare Vorbelegung setzen. Z.B. so:

states.png

Das bedeutet aber, dass wir für jeden Mandanten ein eigenes Template mit der eigenen Vorbelegung erstellen müssen, obwohl die Templates sonst identisch sind. Bei 20 Templates und 25 Mandanten kommt da ganz schön was zusammen - und man muss auch noch überall das Mapping neu setzen...

Deswegen mein Vorschlag: wäre es nicht möglich, Variablen z.B. Meta-Variablen in den Regeln auszulesen und damit eine Vorbelegung aus einer Variable setzen zu können. Analog zu $CMS_VALUE(#global.page.meta("mtClient"))$, vielleicht so in der Art:

<RULES>

    <ON_EVENT>

        <WITH>

            <PROPERTY source="#global" name="META" variable="mtClient"/>

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY source="csClient" name="VALUE" />

        </DO>

    </ON_EVENT>

</RULES>

Dazu müssten natürlich erstmal Metadaten im Contentstore verfügbar sein (momentan geht das glaube ich gar nicht).

Wahlweise nehmen wir gerne auch eine andere Möglichkeit, um Variablen als Vorbelegung zu setzen, damit mandantenabhängige Vorbelegungen gesetzt werden können. Zum Beispiel das Auslesen eines Parameters aus dem Filter, der auf einer Datenquelle gesetzt ist oder sowas.

Tags (2)
16 Comments
mthinschmidt
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Happy B-Day :smileygrin: Ab nächstes Jahr ist keine Idee mehr für die FS 5, sondern für FS 6. Kann man Idee editieren? Smiley Wink

StefanSchulz
I'm new here

Danke für euren Humor. Der Feature-Wunsch hat bislang tatsächlich keinen Eingang in die Planung für FS 5 gefunden. Eventuell hilft es, das Interesse bei eurem technischen Ansprechpartner zu wecken und darüber Lobby-Arbeit zu leisten.

jessica_aust
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Ja dann auch von mir Alles Gute! Smiley Wink  Und als Geburtstagsgeschenk nehm ich das mit. Smiley Wink

RalfPulkert
I'm new here

Leicht verspätet meine allerbesten Wünsche zum fünften Geburtstag! 🙂

Und weil es gerade so schön ist, hätte ich auch noch eine Variante dieser Idee: Formularfelder (z.B. in einer Absatzvorlage) in Abhängigkeit von einer Eingabe in den Projektsettings ein- und ausblenden. Das wäre meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Feature, ist mit den Regeln aber derzeit leider nicht möglich.

matthiasforberg
Occasional Collector

Da heute schon der 6. Geburtstag dieser Idee ist, schreibe ich nochmal einen Kommentar:

es ist zwar lustig, diesen Running Gag Jahr für Jahr wieder aufzugreifen, aber ich habe fast das Gefühl, dass man sowas schon machen kann, nämlich über einen ValueService?! Damit kann man zumindest Dinge aus den Projectsettings auslesen und in Regeln verarbeiten. Das habe ich in einem unserer Projekte gesehen.

Was immer noch schwieriger ist, ist das Auslesen von Eigenschaften des Objektes, auf dem man sich befindet. In der Regel habe ich mein FormData Objekt, aber wie komme ich damit auf das StoreElement, um daraus etwas auslesen zu können. Vielleicht hat jemand (von e-Spirit) eine Lösung dafür und kann die hier posten. Dann könnten wir dieses Ding mal zumachen Smiley Wink

Viele Grüße
Matthias

matthiasforberg
Occasional Collector

So, heute sind es 10 Jahre, seit ich diesen Vorschlag eingebracht hatte. Und die Idee ist immer noch auf Status offen. Aber selbst wenn es nicht so umgesetzt wurde, wie ich es mir ursprünglich gewünscht hatte, denke ich, wir können dieses Thema jetzt als erledigt schließen, denn es gibt ja inzwischen die Möglichkeit, Regeln über ValueServices zu erweitern und damit solche Anforderungen abzudecken. Also meinetwegen kann das als "umgesetzt" markiert werden. Das Projekt, wofür ich es ursprünglich gebraucht hätte, gibt es eh schon lange nicht mehr 😉

Viele Grüße
Matthias