Suchen in Vorlagen

Hallo,

ich habe das Vergnügen mit der FS-Version 5.1 zu arbeiten und vermisse schmerzlich die Funktion "Suchen in Vorlagen". Ich würde es begrüßen die Funktion in einer der nächsten Releases wieder zu finden. Ich hoffe, es finden sich noch mehr "Fans" der Funktion.

Viele Grüße

Diana

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello,

I have the pleasure to work with FirstSpirit 5.1 and I really miss the function "search in templates" (may be this translation is not the right one).

I would appreciate when you re-implement this function in one of the next releases. I hope there are more "fans" of this function

Best regards

Diana

24 Comments
t_thalmann
Returning Observer

Schade, dass die Abstimmung trotz der vielen kritischen Kommentare hier beendet worden ist.

Ich vermisse ebenfalls die bisherige Funktion "Suche in Vorlagen" und wünsche mir, dass diese wieder reingenommen wird.

Die Volltextsuche ist dafür kein äquivalenter Ersatz: sie dauert länger, man muss erst umständlich über die Facetten auf die Vorlagen eingrenzen, die Suche nach Quellcode-spezifischen Ausdrücken funktioniert nicht (Beispiel: Suche nach "<c:import" liefert kein Ergebnis), und es ist im Gegensatz zu vorher nicht möglich, auf z. B. "Formular" oder bestimmte Ausgabekanäle einzuschränken.

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Die Status "Already offered" ist hier in der Tat nicht richtig passend.

Die Funktion wurde auf andere Art und Weise umgesetzt und es gibt aktuell noch Konstrukte die nicht korrekt gefunden werden (was ein Bug ist).

Gewünscht ist, wenn ich das richtig deute, wieder eine "eigene" Vorlagensuche mit Template-spezifischen Drill-Down-Funktionen (nur Formularre, etc.).

Ich öffne daher den Feature-Request daher wieder.

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Hier noch mal die aktuell zur Verfügung stehenden Funktionen:

  • Man kann "Suche (nur) in Vorlagen" per Filter/Quelle aktivieren.
    Diese Option ist permament bis sie wieder aufgehoben wird, d.h. einmal aktiviert kann man mehrfach in den Vorlagen suchen, ohne das jedesmal einstellen zu müssen.

  • Ein Drill-Down (z.B. nur im Formular oder im Ausgabekanal suchen) ist ebenfalls vorhanden (siehe Bild unten).

  • Diese Funktionen lassen sich noch beliebig mit anderen Facetten kombinieren, was früher nicht ging, z.B.
    • Filterung nach Datum
    • Filterung nach Pfad im Template-Bereich
    • Filterung nach Template-Entwickler

Insgesamt sind also mehr Möglichkeiten vorhanden als früher.

suche.png

daniel_philippi
Occasional Collector

Die Filterung wäre ja ok, wenn denn auch die Suchergebnisse die gleichen zuverlässigen Ergebnisse liefern würden wie die "alte" Suche in Vorlagen.

Ich habe nun mehrere Fälle in denen ich entweder zu viele, falsche und unnütze Ergebnisse habe oder keine (5.1 r413).

Z.B. mit der Suche nach #link um alle Vorkommnisse in alten Verweisvorlagen zu finden erhalte ich Ergebnisse in allen möglichen anderen Elemente wie z.B. Seitentemplates. Wenn ich in denen nun in allen Reitern nach #link suche finde ich nichts. Suche ich anstatt nach #link nach "link" gibt es schon weniger Ergebnisse, allerdings immer noch welche in denen von dem Text nichts zu finden ist.