Suchen in Vorlagen

Hallo,

ich habe das Vergnügen mit der FS-Version 5.1 zu arbeiten und vermisse schmerzlich die Funktion "Suchen in Vorlagen". Ich würde es begrüßen die Funktion in einer der nächsten Releases wieder zu finden. Ich hoffe, es finden sich noch mehr "Fans" der Funktion.

Viele Grüße

Diana

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello,

I have the pleasure to work with FirstSpirit 5.1 and I really miss the function "search in templates" (may be this translation is not the right one).

I would appreciate when you re-implement this function in one of the next releases. I hope there are more "fans" of this function

Best regards

Diana

24 Comments
rbitdd
Returning Responder

Hey Volker,

das kann an den Anführungszeichen liegen. Versuch mal: allowEmpty=\"no\"

Viele Grüße

Diana

eginger
Returning Observer

Grundsätzlich scheint man mit der neuen Suche auch nach Vorlagen filtern zu können. Allerdings scheint sie auch noch ziemlich buggy zu sein, sobald es etwas technischere Suchbegriffe sind.

Zum Beispiel finden hfill="yes" bzw. "hfill=\"yes\" nicht einen Treffer im Projekt, obwohl es voll davon ist.

Noch schlimmer wird ist es wenn man nach "$CMS_VALUE( bzw. "\"$CMS_VALUE(" sucht. Sobald man versucht die Suchtreffer zu öffnen, wird man mit Fehlern zugeschüttet in der aktuellen Version (5.1.209).

Die einfache Suche über die Vorlagen nach hfill oder CMS_VALUE funktioniert hingegen damit. Da das aber oft nicht ausreicht, hoffe ich mal, das demnächst an der Stelle noch nachgebessert wird.

daniel_philippi
Occasional Collector

Dem letzten Kommentar kann ich nur zustimmen. "Suche in Vorlagen" perfekt. Die neue Suche zu kompliziert, fehleranfällig und liefert zu viele, keine oder nicht die Treffer die man möchte!

Wie steht es denn um das interne Ticket?

Gibt es einen Workaround um nach $CMS_VALUE( zu suchen?

matthiasforberg
Occasional Collector

Ich schließe mich ebenfalls an, die jetzige Suche liefert in vielen Fällen keine oder zu viele oder fehlerhafte Ergebnisse, siehe auch hier: Re: FS5: Volltextsuche funktioniert nicht

Mir ist völlig unverständlich, warum hier ein gut funktionierendes Feature entfernt wurde. Das ist die schwerstnachvollziehbare "Verbesserung" seit dem Entfernen der Objekt-IDs aus der unteren Statusleiste (die ich genau so wenig verstanden habe).

Fast genau so unverständlich finde ich den Status dieser Diskussion: Already Offered

Was hat das zu bedeuten? Wir da jetzt was unternommen?

rbitdd
Returning Responder

Entschuldigung, das ich die "Lösung" des Tickets nicht gepostet hatte:

Suchbegriffe mit beliebigen Sonderzeichen sind in Anführungszeichen zu setzten, damit unsere Suche (Lucene) alle relevanten Zeichen eacapen und den Begriff auch finden kann.

Für mehr Komfort (z.B. automatisches Ergänzen der Quotes) sollte ich bitte ein entsprechendes Feature erstellen. Aber ein automatisches Quoting finde ich auch sehr schwierig.

Was mir in dem Zug auch immer wieder auffällt: man kann  nicht in den Regeln suchen. Das war in letzter Zeit für mich auch eher eine schmerzliche Erfahrung.

matthiasforberg
Occasional Collector

Aha, verstehe ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht ganz. Wie ich in dem Beispiel in Re: FS5: Volltextsuche funktioniert nicht gezeigt habe, funktioniert ja gerade das Einfassen in Anführungszeichen eben NICHT! Also "stMail.contains(\"mailto\")" liefert kein Ergebnis, obwohl es eines geben muss. Und dabei werden die äußeren Quotes und die Escape-Zeichen automatisch ergänzt, direkt beim Einfügen per Copy/Paste.

Ohne die äußeren Anführungszeichen und die Escapes liefert die Suche was, aber das Falsche! Oder müssen da nur die Escape Zeichen weg? Kann doch auch nicht sein, dann stimmt ja die Quotierung wieder nicht...

Ich verstehe nicht, was hier wie funktionieren soll?! Bei mir funktioniert das definitiv nicht und was immer ich in 5.1. für Suchergebnisse bekomme, kann ich die nicht als verlässlich einstufen.

Suchen in Regeln fände ich übrigens auch gut! Kann ich nur unterstützen.

rbitdd
Returning Responder

Zu der Suche in den Regeln mache ich mal einen neuen Feature-Request. Das wird mit Sicherheit von e-Spirit gewünscht.

Zu den vermehrten "Schmerzen" bzgl. der Suche allgemein weiß ich gerade nicht, ob die hier anhaltende Diskussion überhaupt von e-Spirit wahrgenommen wird. :smileyconfused:

MMerwar
I'm new here

Wieso kann man für diesen FR nicht mehr abstimmen?

Ich vermisse die Funktionalität "Suche in Vorlagen" auch sehr schmerzlich, da die Entwicklung und das Bugfixing dadurch sehr erschwert wurde. Die Standardsuchfunktion eignet sich meines Erachtens nur für die Redakteure. Für einen Entwickler ist diese Suche zu langsam, zu ungenau (da zu viele / zu wenige Treffer) und zu lange Klickwege zum einstellen von simplen Filtern. Gerade bei sehr großen Projekten mit sehr vielen Sprachkanälen und mehreren hundert Templates wird die Standardsuche zur Qual.

rbitdd
Returning Responder

Hallo Maximilian,

man kan nicht mehr abstimmen, weil es grundsätzlich ja möglich ist in den Vorlagen zu suchen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob seitens e-Spirit hier noch jemand mitliest.

Viele Grüße

Diana

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Man kann für das "Feature" nicht mehr abstimmen, weil die (problematische) Suche in Templates inzwischen als "Bug" geführt wird, welcher behoben wird.

Das Thema ist also bekannt und wir kümmern uns darum.