Suchen in Vorlagen

Hallo,

ich habe das Vergnügen mit der FS-Version 5.1 zu arbeiten und vermisse schmerzlich die Funktion "Suchen in Vorlagen". Ich würde es begrüßen die Funktion in einer der nächsten Releases wieder zu finden. Ich hoffe, es finden sich noch mehr "Fans" der Funktion.

Viele Grüße

Diana

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello,

I have the pleasure to work with FirstSpirit 5.1 and I really miss the function "search in templates" (may be this translation is not the right one).

I would appreciate when you re-implement this function in one of the next releases. I hope there are more "fans" of this function

Best regards

Diana

24 Comments
benjamin_nagel
I'm new here

Man kann zwar in den Vorlagen suchen (durch die Standardsuchfunktion), aber dort gibt es erhebliche Probleme mit Sonderzeichen.

andre
I'm new here

evtl. machst du dazu eine BugReport auf fuer die probleme mit den sonderzeichen? danke

rbitdd
Returning Responder

Done. Interne Nummer: #12026

andre
I'm new here

> Done. Interne Nummer: #12026

fuer die PRobleme mit den Sonderzeichen? den generell gibts die suchfunktionalität

rbitdd
Returning Responder

Ja, für die Probleme mit den Sonderzeichen. Smiley Happy

feddersen
Community Manager
Community Manager

Ich habe den Feature Request mal auf "Already Offered" gesetzt. Die Funktion gibt es ja bereits, nur an anderer Stelle. Für die Probleme damit gibt es ja jetzt einen Bugreport.

rbitdd
Returning Responder

Naja, es stimmt schon, das ich über die "normale" Suche auch an die Vorlagen komme, aber ich würde es gut finden, wenn wieder die reine Suche in Vorlagen zur Verfügung stehen würde.

Erspart mir ein paar Klicks und scrollen, je nach Suchbegriff.

feddersen
Community Manager
Community Manager

Ah, das habe ich aus deinem initialen FR nicht herausgelesen. Kannst du mal ein Beispiel nennen, wo es jetzt komplizierter ist?

Vorher musste man ja 2x Klicken um den Suchdialog zu öffnen, den Suchbegriff eingeben und auf Suchen klicken.

Jetzt kannst du direkt den Suchbegriff eingeben und musst dann 2x Klicken um unter "Filter und Quellen" auf Vorlagen einzuschränken. Da er sich den Filter merkt, musst du das auch nur bei der ersten Suche machen.

rbitdd
Returning Responder

Ich habe HTML-Änderungen bekommen und suche nach dem String 'class="search"'. Das führt zu keinem Ergebnis, da ich doppelte Anführungszeichen verwende. Wenn ich nur nach 'search' suche, bekomme ich halt erst mal die gesamte Bandbreite an Suchtreffern.

search.png

Hier müsste ich mich halt "durchscrollen", oder den Filter setzen.

Letztendlich ist meine Anfrage vielleicht der reinen Gewohnheit geschuldet, aber ich fand "Suchen in Vorlagen" komfortabler.

volkerbraun1
I'm new here

Ich arbeite auch seit kurzer Zeit mit FS 5.1 und auch ich vermisse die "Suche in Vorlagen" Option sehr. Ich schaffe es auch nicht die Sucheingabe oder den Filter so zu konfigurieren, dass ich alle Vorkommen eines Suchbegriffs finde.

z.B. erhalte ich bei der Suche nach allowEmpty="no" keine Ergebnisse in 5.1. Im gleichen Projekt in FS 4.2 erhalte ich dann alle 37 Vorkommen.