Steuern von Arbeitsabläufen von "aussen"

Wir nutzen im Konzern ein zentrales System zur Steuerung von Programmabläufen und Abhängigkeiten. Dieses System überwacht die Vorgänge nahezu aller Server und meldet zentral Abbrüche und bietet die Möglichkeit des Neustartes.

Zusätzlich kann man damit auch Jobnetze und -ketten erzeugen.

Wir würden FirstSpirit gerne in diese Ablaufsteuerung aufnehmen.

Dabei sehen wir primär die verketteten Abläufe im Fokus.

Beispiel

Start um 21.00Uhr:

- Start der Generierung durch den externen Scheduler

- Wenn keine Probleme, Synchronisation der Daten auf die Webserver

- Wenn keine Probleme, precompile der JSP-Seiten anstarten

- Starten der Indizierung der Website

- Ggf. Durchstarten der Webanwendung (nur in der Nacht)

Interessant sind dann auch die Abläufe im Falle einer Update-Generierung. Auch hier muss die vollständige Jobkette durchlaufen werden, allerdings bei der Generierung dann nur die definierten Knoten.

Hat jemand anderes ähnliche "Motive" und man kann sich bzgl. Konzeption und Anforderung an das System abstimmen?

2 Comments
lars_wingbermue
I'm new here

Ich habe gesehen, dass auch andere mit UC4 arbeiten. Das System ist auch bei uns in Arbeit.

Ggf. kann man hier gemeinsame Lösungen erarbeiten.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Feature Request richtig verstehe aber eventuell kann ScheduleStorage​ hier weiterhelfen.

Grüße

Jan