Sonderbehandlung Rendertemplates

Wir haben jetzt schon in vielen Projekten Formattemplates zum rendern von HTML-Schnippseln missbraucht.

Das funktioniert dann z.b. so, dass in einer Absatzvorlage oder Seitenvorlage das format/render -template mittels

$CMS_RENDER(template:"ft_render_text", param_image:st_image, param_alt:st_alt)$

aufgerufen wird.

Im render/format -template werden dann ausschließlich die beiden übergebenen Parameter verwendet. Es bietet also eine Art Funktionsaufruf bzw. eine Abstraktionsebene.

In einem Projekt haben wir z.b. sehr viele Absatzvorlagen, die gleiche Bestandteile haben. Also in der Form Text mit Bild, Text mit Tabelle, Bild mit Infobox, Text mit Infobox. Die spezifischen Teile, also Text, Bild, Tabelle, Infobox haben wir alle als Formatvorlagen angelegt. In den Absatzvorlagen rendern wir dann einfach die entsprechenden Vorlagen rein. Also für Text mit Bild wird das Template Text und das Template Bild gerendert. Die Daten aus Text mit Bild werden direkt als Parameter an die Formattemplates gegeben.

Im Templatestore sieht dass dann so aus das wir einen Extra-Ordner nur für solche rendertemplates bereit stellen.

Ich würde mir wünschen das man extra für diese rendertemplates einen neuen Abschnitt im Templatestore hinzufügt in den nur solche Templates eingefügt werden können

Auch sollen sie nicht mehr in DOMs oder ähnlichen Formular-Elementen benutzt werden.

Ihre Funktion ist nur Inhalte als Parameter entgegen zu nehmen und mittels CMS_RENDER ausgegeben zu werden.

Vielleicht fallen dem einen oder anderen jetzt auch noch weitere Ideen zu diesem Thema ein. Ich denke man kann hier noch einiges verbessern.

1 Comment
tlegat
I'm new here

Ich denke auch, dass dieses spezielle Vorgehen der Abstraktion von wiederholenden Inhalten eine separate Behandlung bedarf. Dabei sollte auch überprüft werden, ob die Syntax zur Einbindung und der Elementtyp, der als Ergebnis zurückgegeben wird, sinnvoll ist.

Abgesehen davon löst das nur einen Teil des Problems, denn i.d.R. wiederholt sich ja nicht nur der Ausgabekanal. Oft hat man z.B. für verschiedene Seitenvorlagen ein und dieselben Eingabemasken mit den gleichen Regeln, Schnipseln und eben der gleichen Ausgabe.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es hierzu Überlegungen seitens e-spirit.