Rollenerstellung durch Projektadministrator

Im Server-Monitoring kann die group.xml durch den FirstSpirit Administrator bearbeitet werden, aber nicht durch den Projektadministrator. Dies ist in der Praxis hinderlich, da Berechtigungen vewalten im Aufgabenbereich des Projektadministrators liegen.

Die Bearbeitung der Datei groups.xml (Server-Monitoring | Konfiguration | Dienste | PermissionService) muss durch den Projektadministrator möglich sein!

4 Comments
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Alternativ könnte man die Liste der Rollen (Inhalt der groups.xml) über ein Skript im Java-Client erweitern lassen. Das Skript (welches auch Nicht-Admin-User ausführen können) kann dann im Hintergrund z.B. einen Auftrag starten, der mit Admin-User-Rechten einen neuen Eintrag in der group.xml vornimmt.

tkuehl
I'm new here

Hier gibt es aber auch andere Anwendungsfälle, zB das Einstellen des Monitoring-Levels. Ich arbeite auch auf Entwicklungs- und Konsolidierungsumgebung mit meinem eigenen User, da ansonsten die Übersicht schnell verloren geht, wer was entwickelt hat. Tritt nun ein Problem auf, muss ich mich halt immer ab- und anmelden, den Loglevel ändern, ab- und anmelden, weiterentwickeln, ab- und anmelden und Loglevel zurücksetzen. Das ist auch sehr störend.

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße
Michaela

Stephan1
Returning Observer

Hallo Michaela,

wir verwenden seit kurzem in der FirstSpirit Version 5.2 die Funktion "ServerManager | Benutzer | Benutzer bearbeiten | Server Administrator". So können wir über "ServerMonitoring | Konfiguration | Dienste | Permission Service" die Guppendateien bearbeiten. Somit ist das Feature für uns umgesetzt.

Viele Grüße

Stephan