Hallo Community,
wir haben bei Bosch folgendes Problem:
Wir haben über Berechtigungsgruppen die Möglichkeit geschaffen, je nach Auftritt Redakteure mit oder ohne Publikationsrecht (optionales 4-Augen-Prinzip) von Seiten für unser Intranet auszustatten. Aufgrund unserer Organisation/Größe, und der daraus resultierenden tiefen Navigationsstruktur, kommt es hierbei immer wieder zu folgendem Problem:
WCMS-Nutzer A (ohne Publikationsrecht) fordert die Freigabe einer Seite über den Workflow an. Nach Start des Workflows erhält er die Möglichkeit die User festzulegen, die eine Freigabe durchführen können. Heutiger Default im FS-WCMS sind alle Redakteure mit entsprechender Publikationsberechtigung. Bei tief liegenden Auftritten, können das 40 oder mehr Redakteure sein (siehe vereinfachtes Beispiel in der Grafik). WCMS-Nutzer A übernimmt die Default-Auswahl (es sind mehrere Klicks nötig, um die Auswahl einzuschränken) und fordert die Freigabe an: 40 Kollegen erhalten eine Benachrichtigung, die betreffende Seite freizugeben.
Fazit:
Bei uns arbeiten weltweit ca. 7000 Redakteure mit dem WCMS und unser Intranet umfasst ca. 200.000 Seiten. Insofern ergeben sich bei uns eine Unmenge an unnützen E-Mails zur Anforderung von Freigaben – die Kollegen mit Publikationsberechtigung sind über diesen Zustand zunehmend verärgert...
Vorschlag:
In der Default-Auswahl der Freigeber einer Seite werden nur die die User angeboten:
- die in einer Gruppe mit Publikationsrecht im betreffenden Ordner (Node) definiert wurden, oder wenn hier keine solche Gruppe definiert wurde,
- die in einer Gruppe mit Publikationsrecht im nächsten hierarchisch überliegenden Ordner (Node) definiert wurden.
Weitere Freigeber können manuell ausgewählt und hinzugefügt werden.
Ein Aufbrechen der heute im WCMS implementierten Vererbung von Berechtigungen ist hierbei explizit nicht gewünscht!
Beispiele:
- Ein WCMS-Nutzer will eine Seite in Ebene 5 (siehe Beispiel) zur Freigabe vorlegen:Das System findet auf Ebene 5 eine Publikationsberechtigungsgruppe undübernimmt nur die zehn hierin befindlichen User in dieDefault-Auswahl(nicht wie heute 22 User).
- Ein WCMS-Nutzer will eine Seite in Ebene 7 (siehe Beispiel) zur Freigabe vorlegen: Das System findet auf Ebene 6 eine Publikationsberechtigungsgruppe und übernimmt nur die zwei hierin befindlichen User in die Default-Auswahl (nicht wie heute 24 User).
- etc.
Ich bin gespannt auf Ihre Bewertungen, Kommentare und Hinweise. ;o)
MfG,
Frank Bock