Optimierung der Option "In Auswahlliste verstecken"

Hallo zusammen,

die Option "In Auswahlliste -> verstecken" bei Seitenvorlagen bietet derzeitig nur die Möglichkeit eine Seite komplett für alle Projekte, den SiteArchitect und ContentCreator auszublenden.

Allerdings würde es die UX um einiges verbessern, wenn man steuern könnte, welche Seitenvorlagen bei welchem Client, und optimalerweise bei welchem Projekt, angezeigt werden sollen.

Im ersten Schritt wäre es hierbei schon hilfreich, wenn die Option "verstecken" in "verstecken im ContentCreator" und "verstecken im SiteArchitect" aufgeteilt werden würde. Dadurch könnte man dem Redakteur im ContentCreator nur noch Content Seiten anbieten und alle für die Content Pflege irrelevanten Seiten ausblenden und könnte dadurch verhindern, dass der Redakteur falsche Seitenvorlagen verwendet.

Im zweiten Schritt wäre es eine sinnvolle Erweiterung, wenn man bestimmte Seitenvorlagen in bestimmten Projekten via Regeln o.Ä. ausblenden könnte.

Viele Grüße

Max

3 Comments
rbitdd
Returning Responder

Hi Max!

Was heißt denn in verschiedenen Projekten? Verwaltet Ihr mehrere Projekte in einem FirstSpirit-Projekt? Das heißt du möchtest eine Unterscheidung in unterschiedliche Struktur-Bäume?!?

Was schwierig werden könnte, weil die eigentliche Anlage einer Seite ja in der Inhalteverwaltung erfolgt. Das heißt die Reglementierung müsste über die Inhalteverwaltung erfolgen. Was wieder schwierig ist, weil du jede Seite aus der Inhalte-Verwaltung in jeden Ordner in der Struktur-Verwaltung hängen kannst. Das dazu gehörende Rechtekonzept muss dann sehr strikt sein und auch das funktioniert nicht mehr, wenn ein Redakteur auf mehrere Projekte Berechtigungen besitzt.

Also, ich habe mir vor ein paar Tagen über diese Konstellation Gedanken gemacht und wir sind zu keiner wirklich guten Idee gekommen, wie man die Realisierung bzw. die spätere Anlage und Pflege andenken könnte.

Zu dem anderen Teil deiner Idee: Da bin ich indifferent. Kannst du das nicht über Berechtigungen lösen?

Viele Grüße

Diana

MMerwar
I'm new here

Hallo Diana,

wir haben ein Hauptprojekt und mehrere separate Subprojekte, welche über CorporateContent die Templates vom Master bekommen.

An sich würde es über die Berechtigungen gehen, aber das sehe ich eher als Workaround und weniger als Lösung, da aus meiner Sicht die Komplexität des jeweiligen Rechtekonzepts unnötig erhöht wird. Eine Erweiterung der der Seitenvorlage wäre deswegen optimaler und übersichtlicher, da dann sichergestellt ist, dass in jedem bestehenden und neuem Projekt die Seitenvorlagen sichtbar bzw. unsichtbar sind im ContentCreator.

Viele Grüße

Max

tlegat
I'm new here

Hi Maximilian,

ich denke, dass auch die Einschränkbarkeit nach Nutzergruppen hilfreich wäre, damit technische Templates nicht grundsätzlich ausgeblendet werden müssen.