Modul-Installation ohne Service-Neustart und Wartungsfenster

Bei der Aktualisierung oder Neuinstallation von Modulen, die einen Service implementieren, ist ein manueller Service-Neustart teilweise sogar ein Server-Neustart erforderlich. Somit setzt eine Modul-Installation aktuell ein Wartungsfenster voraus.

Für große Installationen, in denen eine Installation nicht in einem Wartungsfenster laufen kann oder keine manuellen Tätigkeiten vorgesehen sind, wie z.B. nächtliche, automatisierte Prozesse, ist eine Lösung wünschenswert, die entweder ohne Service-Neustart oder mit einem automatischen Neustart aller Services funktioniert. Des Weiteren ist es absolut notwendig, dass eine Modul-Installation keinen Server-Neustart mehr erfordert.

siehe auch: https://espirit.zendesk.com/agent/tickets/7053

und: http://ts.e-spirit.de/index.php?action=showItem&obj_id=110781&history=true

2 Comments
markus_priegl
Occasional Observer

Da seit diesem Beitrag der Isolated Modus eingeführt worden ist, stelle ich mir gerade die Frage, ob ein Server Neustart noch notwendig ist (so lange man FirstSpirit im Isolated Modus betreibt). Weiß das Jemand zufälligerweise?

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Carola,

Hallo Markus,

Bei Servern, die sauber im Isolated Modus laufen, ist eine Neustart nach einem Update nicht mehr notwendig. "Sauber" bedeutet hier, dass alle Module den isolated Modus komplett nutzen müssen (also keine legacy Resource-Deklarationen mehr haben).

Hinweise:

  • Bei Module, die direkt von Benutzern genutzt werden, kann es zu Fehlern kommen, bis die entsprechende Usersession neu gestartet wurde (z.B. der Site-Architect neu gestartet wurde)
  • Aktualisierung von Modulen in Web-Anwendungen wird erst aktiv, wenn die Web-Anwendung neu ausgerollt wird.

Viele Grüße

Jan