Mit Regel Label ändern

Bei dem Bau eines Registerkarten-Templates ist mir eine Idee gekommen. Wenn der Redakteur im Formular den Titel eines Reiters einträgt sollte sich auch der Reiter in FirstSpirit entsprechend ändern. Also habe ich mit folgender Regel versucht genau das zu realisieren:

<ON_EVENT>

     <WITH>

          <PROPERTY source="st_title1" name="VALUE"/>

     </WITH>

     <DO>

          <PROPERTY source="#form.tab1" name="LABEL"/>

     </DO>

</ON_EVENT>

Leider klappt das nicht weil laut Doku das Property LABEL, nur abgefragt, nicht gesetzt werden kann.

Wäre super wenn man das ändern könnte.

Viele Grüße,

Michael

7 Comments
rbitdd
Returning Responder

Ich habe das Problem, das in Abhängigkeit zu bestimmten Konfigurationen die Zeichenlängenbegrenzung geändert wird und wollte dem Redakteur einen entsprechenden Hinweis mit "ON_EVENT" mitgeben. Diese sind jedoch durch die Anzeige der Fehlermeldung irritiert.

Wenn nun das Label mit dem entsprechenden Hinweis versehen weden könnte, wäre das für meinen Fall hervorragend Smiley Happy

StefanSchulz
I'm new here

Zunächst einmal ein Sorry dafür, dass diese Anfrage so lange unbeantwortet blieb. Allerdings habe ich auch keine neuen Informationen zum Wunsch, sondern lediglich ein paar Rückfragen.

@Michael: Mir ist der Anwendungsfall nicht ganz klar. Ich vermute, mit "Reiter" ist die Registerdarstellung von Gruppen gemeint? Hier würden die einzelnen Register/Reiter aber doch ohnehin mit fachlich sinnvollen (sprachabhängigen) Namen belegt sein, um einen Redakteur entsprechend zu den Inhalten zu leiten. Eine weitere Ausführung zu dem, was mit der Änderung des Titels erreicht werden soll, also ein konkreter Anwendungsfall, wäre für uns hilfreich, um das Ziel zu erkennen und einen entsprechenden Weg dorthin zu finden.

@Diana Dohr: Der von Ihnen beschriebene Weg, einen Hinweis über die Regeln an eine Komponente zu heften (in diesem Fall in grauer Farbe) hat genau den Zweck, den Sie hier als "Problem" beschreiben. Auf Grund der Farbkodierung sollte eigentlich klar sein, dass es sich nicht um einen Fehler sondern einen Hinweis handelt. Eventuell kann auch die Meldung entsprechend ausformuliert werden, um eine Fehldeutung zu vermeiden.

Abgesehen davon würde mich interessieren, wie genau sich die Irritation der Redakteure äußert und wo bei ihnen das Verständnisproblem gelagert ist. Es wäre toll, wenn Sie dies ermitteln und hier oder direkt an uns weiter geben könnten. Vielleicht muss hier ja noch an der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet werden.

Vielen Dank.

mhenke
I'm new here

Ok, hier mein Anwendungsfall in einem Bildchen:

reiter.PNG

Wenn der Redakteur eine Überschrift einträgt sollte sich der Text auf das Label des jeweiligen Reiters auswirken. Das ist allerdings momentan nicht möglich weil Regeln keine Labels verändern können.

StefanSchulz
I'm new here

Leider verstehe ich den Anwendungsfall auch mit Bild nicht (ich sehe zwar das Problem, aber nicht den Hintergrund). Woher kommen denn die Titel (Zahlen) der Reiter und warum benötigt die Anwendung 10 solcher Reiter? Eventuell gibt es hier eine fachlich andere Lösung, die besser geeignet wäre?

rbitdd
Returning Responder

Bei uns hatten die Redakteure ein Problem damit, dass sie gebeten werden die Eingabe zu korrigieren, es aber keinen Fehler gibt, weil so gesehen die Eingabe valide ist.

message.png

Vielleicht könnte man tatsächlich eine andere Meldung für diesen Fall vorsehen.

z.B. "Bitte beachten Sie die Anmerkungen" oder sowas...

StefanSchulz
I'm new here

Danke, Diana. Sie haben recht, die Aufforderung klingt in diesem Fall sicherlich zu hart. Eventuell ist die Meldung auch vollständig überflussig für diese Art Meldungen.

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst. 

Viele Grüße

Michaela