Medienverwaltung im CC - Freigabe und Download

Hallo zusammen,

wenn man sich ein Medienelement über die Medienverwaltung raus sucht und dieses dann durch ein anderes Element ersetzt (bspw. ein Bild durch ein anderes Bild), so muss das Bild zwingend erst im SA freigegeben werden, bevor die Änderung(en) mit kommen.

Im CC geht das eher nur sehr umständlich, indem ich heraus finde, wo das Medium platziert ist (schon nicht so einfach) und die Seite entsprechend nochmal freigebe, damit das Medium letztendlich auch freigegeben ist.

Ähnlich verhält es sich mit dem Download von Medien. Der einzige mir bekannte Weg ist derzeit herauszufinden, auf welcher Seite das Element eingebunden ist und von dort aus dann in die "Verwandte Elemente" zu gucken, um da dann u.U. eine lange Liste von Elementen zu durchforsten, damit ich dann das Medium da herunterladen kann.

Beides eher unschöne Wege und das macht auch Schwierigkeiten, wenn man Kunden überzeugen möchte, ausschließlich mit dem CC zu arbeiten.

Daher mein Vorschlag diese Funktionen zu den Standard Funktionalitäten der bereits bestehenden Medien-Verwaltung im CC hinzuzufügen.

Viele Grüße,

Daniel

1 Comment
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

mit der FirstSpirit Version 2021-04 wurde die Möglichkeit geschaffen in der Medienverwaltung Bilder herunterladen zu können. Details dazu sind hier im Kapitel 2.1 zu finden.

Mit der FirstSpirit Version 2021-07 werden auch Workflows für Medien unterstützt. Details dazu sind hier im Kapitel 3.2 zu finden.

Viele Grüße

Jan