Möglichkeit zur verschachtelten Auszeichnung im DOM-Editor (CMS_INPUT_DOM)

Für die Umsetzung einer Sprachauszeichnung (z.B. Abkürzungen, Akronym und Sprachwechsel) in FirstSpirit gibt es aktuell nur die Möglichkeit die Verwendung von Linkvorlagen. Diese haben allerdings den Nachteil, dass diese sich nicht verschachtel lassen, was natürlich für Links richtig ist. Bei der Sprachauszeichnung kann dies aber sehr wahrscheinlich vorkommen, so dass z.B. eine Abkürzung innerhalb eines Sprachwechsels vorkommen kann. Eine Umsetzung im DOM-Editor (CMS_INPUT_DOM) auf Basis von Linkvorlagen ist aktuell nur bedingt möglich, da es so nicht möglich ist, ein Akronym innerhalb eines Links auszuzeichen bzw. nur über Umwege. Mein Wunsch wäre hier, die Möglichkeit die Verwendung von Linkvorlagen auszubauen bzw. ggf. zu verallgemeiner, so das es darüber in Zukunft möglich ist verschachtelte Auszeichnungen innerhalb des Editors zu ermöglichen.

Tags (2)
5 Comments
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Wenn die Anzahl der Sprachen nicht zu gross ist, könnte die Sprachauszeichnung auch durch Formatvorlagen vorgenommen werden (dann könnte man auch verschiedene Hintergrundfarben für die verschiedenen Sprachen zur Visualisierung im Client nehmen, potentiell ein Vorteil für den Redakteur). Formatvorlagen kann man ja schachteln.

Auch Akronyme könnte man über Formatvorlagen auszeichnen. Im Templatecode könnte man dann sogar die Akronymdefinition nachschlagen, und diese als Tooltip in der generieten Seite anbieten

skiera
I'm new here

Hallo Herr Jodeleit,

bei der Auszeichnung von Akronymen geht es genau darum, die Bedeutung dessen anzugeben. Die automatische Auszeichnung von Acronymen kann schnell zu Problemen führen, wenn es eine mehrfache Bedeutung gibt (z.B. kann RWE für den Fussballclub oder den Energiekonzern stehen). Zusätzlich geht es auf die Performance, wenn jedesmal die Bedeutung zu einem Wort gesucht werden müsste.

Das Problem bei der Auszeichnung von Sprachen über eine Formatvorlage ist die manuelle Anpassung, wenn eine neue Sprache hinzugefügt wird.

Die Möglichkeit wie bei Linkvorlagen Formulare für den Benutzer zu definieren würde hier die Verwaltung sehr verbessern und dem Benutzer eine komfortablere Eingabe ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Kiera

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Bei Akronymen könnte man dann ja bei dem Konzept "Link" bleiben. In diesem Fall ist ja eine Schachtelung unwahrscheinlich (bzw. ein Akronym hat genau eine Bedeutung und genau eine Sprache).

Das Problem bei der Auszeichnung von Sprachen über eine Formatvorlage ist die manuelle Anpassung, wenn eine neue Sprache hinzugefügt wird.

Man muss für eine neue Sprache dann eine neue Formatvorlage anlegen. So oft, das das nicht mehr handhabbar ist, sollte das aber eigentlich nicht vorkommen? Ob die Eingabe über Linkvorlagen für den Benutzer komfortabler ist mag ich nicht beurteilen. Wie gesagt, bei der Ansicht für den Redakteur könnte ich mir vorstellen, das Formatvorlagen mehr Nutzen bieten.

skiera
I'm new here

Das Problem hierbei bleibt, dass ein Akronym innerhalb eines Links vorkommen kann, was bei einem Kunden auch schon vorkam 🙂

Unsere Implementierung sah hier einen einheitlichen Ansatz vor, so dass auch Sprachauszeichnungen im gleichen Dialog vorgenommen werden können und finde den Ansatz auch scharmanter. Die Auszeichnung der Sprache über Formatvorlagen müsste ich mir noch mal in Ruhe ansehen und testen.

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst. 

Viele Grüße

Michaela