Möglichkeit zur Einschränkung von Aktion bei Datenquellen Eingabekomponente über Rechte

Bei der Verwendung der Eingabekomponente Objectchooser ist es möglich bestimmte Aktionen (Choose, Delete, Edit und New) zu erlauben. Die Freigabe erfolgt hier allerdings entweder für alle oder für keinen, da die Verknüpfung auf Basis einer Tabellen Vorlage geschieht. Hier wäre es wünscheswert, wenn es möglich ist die Aktionen auf Basis eines Rechteverwaltung zu erlauben. Ein Vorschlag wäre die Möglichkeit zur Angabe einer Datenquelle anstelle einer Tabellenvorlage, so dass die gleichen Rechte wie bei der Datenquelle greifen könnten.

3 Comments
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Eine Möglichkeit, dieses Verhalten bereits mit den vorhandenen Mitteln umzusetzen, sieht so aus:

Es werden mehrere Tabellenvorlagen mit den entsprechenden Objectchooser angelegt, bei denen die gewünschten Aktionskombinationen definiert werden.

Aufgrund dieser Tabellenvorlagen werden nun entsprechende Datenquellen angelegt, die jeweils für die gewünschten Gruppen sichtbar gemacht werden.

Nachteil: Viel doppelter Templatequelltext, alle Datenquellen sind für Administratoren sichtbar (da diesen ja die Rechte sichtbar/lesen nicht entzogen werden können)

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

skiera
I'm new here

In unserem Fall geht es konkret um eine Linkvorlage mit Datenquellen Auswahl. Ich kann hier leider nicht die gleiche Linkvorlage benutzen und nur bestimmten Leuten erlauben, über diese Vorlage neue Einträge zu erstellen. Über ein zwei Klicks ist man zwar auch direkt in der Datenquelle, aber Redakteure freuen sich über jeden Klick den man sparen kann Smiley Wink

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Der Objectchooser wurde inzwischen mit FirstSpirit 5.0 durch FS_DATASET ersetzt. Darüber hinaus empfehlen wir den von Holger beschriebenen Weg.

Viele Grüße

Michaela