Graphical Rule-Creator

Ich hätte da mal ein Wunschkonzert...

In den letzten Tagen musste ich mich mir den Regeln massiv rumplagen, weil diese in meinem Projekt doch etwas speziell sind. Ich hab mir zu guter Letzt damit geholfen, in dem ich mir ein Datenflussdiagramm aufgemalt habe und so die Bedingungen für die Validität einzelner Felder daraus abgelesen habe.

Der Nachteil ist, dass das nicht immer klar und verständlich lesbar ist, vor allem, wenn die Regeln doch schon ganz schön lang sind und die Fehlermeldung ein langer Satz ist, um zu erklären, was denn eigentlich falsch ist.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen, so eine Kombination aus den DB-Filtern und/oder den Workflows wäre doch an dieser Stelle für "einfache Regeln" nett.

rules.png

In dem Bild stelle ich mir vor, das ERR1 z.B. eine andere Fehlermeldung ausgeben könnte, als ERR 2 und somit auch klarer wäre, was entsprechend falsch ist. Bei dieser Art der Prüfung würde ich den Status von einzelnen Feldern prüfen wollen. Sprich Feld A ist (nicht) valide, wenn...

Falls das dann mal nicht reichen sollte, könnte man ja auch wie bei den Datenquellen über einen Reiter/Tab aus dem graphischen Teil in den XML-Code der Regeln wechseln.

For english-speaking developers:

I had to correct the rules in our current project and I drawed a data flow diagram to find out the different ways to prove my fields. So I had the idea that the RULES might be created by elements like the workflows. (See picture above) In ERR 1 the field should display a different text than ERR 2 so that you can handle different errors for one field in one rule without a long error text/description.

If this should not be enough I imagine that you can switch to the known XML-definition analog to the query-builder.

Best wishes

Diana

1 Comment
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Diana,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst. 

Viele Grüße

Michaela