Formulare mit Präsentationslogik

Im Moment sind die Formulare ja weitestgehend statisch. Das macht sich manchmal nicht so gut und hier könnte man noch viel tun.

Vorallem der Usecase: "Feld X soll sichtbar sein, wenn Checkbox Y gesetzt ist" sollte zwingend abbildbar sein.

Zwar kann man das auch mit einer eigenen Editorkomponente lösen, aber das wäre für den Anwendungszweck zu kompliziert.

3 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Eine solche Art der Logik ist bereits in Planung und wird voraussichtlich mit Version 5 eingeführt.

thomas_walter
I'm new here

passt nicht 100% aber doch sehr stark zum Thema statische Formulare:

Super wäre aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit per Skript auf bestimmte Formular-Aktionen zu reagieren. Super wäre eine Art "onSave-Handler" die beim Speichern ein Skript ausführt (um z.B. sofort zu prüfen ob gewisse Bedingungen erfüllt sind und den Erfasser sofort und nicht erst bei der Ausführung des Workflows daraufhinzuweisen.

Ist das auch mit Version 5 geplant?

Prinzessin
I'm new here

Es wäre auch toll, wenn man bestimmte Gui-Elemente nur anzeigen kann, wenn eine entsprechende Projektvariable gefüllt ist. Wir benutzen diese für Einstellungen, z.B. ob die Suche in einem Projekt verwendet wird oder ob die Anbindung zu einer Medien-Datenbank vorhanden ist.

Ich muss momentan immer zwei Möglichkeiten im Formular anbieten und der User muss selbst wissen, ob er Medien-DB-Anbindung hat oder nicht. Einfacher wäre es, ihm nur seine zu füllenden Felder und nicht alles anzuzeigen.