[Feature Request] Style des Insert-Section-Button ändern

Hallo zusammen,

es gibt ja die Möglichkeit, einen FS-Button im Content-Creator einzubinden, der für das Anlegen neuer Absätze zuständig ist.

Hier würde ich als Front-Endler gerne den Style dieser Komponente ändern. In der Doku sind drei Styles (Button, Firstspirit, Link) aufgeführt.

Zurzeit ist möglich, den Style des Buttons mit dem zusätzlichen Parameter "icon" anzupassen. So lässt sich zum Beispiel mit icon="media:nice_button" ein Icon aus der Medienverwaltung referenzieren.

Wie kann ich meine eigenen benutzerdefinierten Styles einbinden?

  • Das Überlagern der Styles ist leider nicht möglich da alle CSS-Einstellungen mit einem !important versehen worden sind.

Ein „sauberer“ Ansatz wäre es, einen eigenen Style entwickeln zu können. Bei dem Einsatz eines FS_Buttons mit dem style=“firstspirit“ werden drei <span> erzeugt.

Ziel wäre es also einen Style=“intentive“ oder ähnliches anzugeben, wodurch zum Beispiel zwei <div> und ein <p> erzeugt werden (Welche ich wiederum mit eigenen Klassen versehen kann).

Eine derartige Neuerung würde ein konsistentes Design für die Ansicht der Redakteure ermöglichen und macht schlichtweg einen professionellen Eindruck.

Viele Grüße

Philipp

4 Comments
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Philipp,

danke für deinen Feature Request. Wie genau würde denn dein Wunsch nach einen konsistenten Design für die Redakteure aussehen? Aus meiner Sicht gehört der FS-Button zu FirstSpirit und sollte daher zum Design von FirstSpirit und nicht zum Design der Webseite passen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Grüße

Jan

psg
Returning Observer

Hallo Jan,

ich verstehe Deinen Ansatz, wieso man den FS-Button nicht selber stylen kann. Das Problem an der Sache ist, dass je nach Internetauftritt, der Button entweder wegen seiner kleinen Größe gar nicht erst auffällt oder so extrem ins Auge sticht, weil er einfach gar nicht zum restlichen Layout passt.

Wäre man im Styling des FS-Buttons flexibel und könnte sein eigenes HTML und CSS für nutzen, kann man dem Redakteur viele Interessante Möglichkeiten bieten seine Inhalte zu pflegen.

Viele Grüße

Philipp

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hi Philipp,

ist das hier vielleicht eine Möglichkeit WE_API.Common.execute für euch?

Grüße

Jan

bIT_sosswald
Returning Responder

Alle die Zugriff auf das Smart Living Demo-Projekt haben, können sich dort einen gestylten Button "klauen" und ihn entsprechend anpassen. 😉

412401_pastedImage_0.png412402_pastedImage_1.png

Grüße

Sandro