Erweiterte Informationen zu einem Medium

Aktuell kann zu einem Medium nur ein Dateiname und ein Beschreibungstext gepflegt werden. Für die Verwaltung bzw. Ausspielung der Medien sind dies aber zum Teil zu wenig Informationen, warum ich vorschlagen würde, diese um folgende Felder zu ergänzen:

  • Titel
  • Alternativer Text
  • Kurzbeschreibung
  • Bildunterschrift
  • Quelle / Copyright
Tags (1)
3 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Für mich sind dies eher (projektabhängige) Metadaten, die auch entsprechend als solche erfasst werden sollten. In FirstSpirit Version 4 bietet sich an, für verschiedene Elemente, wie Seiten und Medien, in dem Metadaten-Formular entsprechende Bereiche zu definieren (zum Beispiel über Gruppen). Hilfsmittel, um das Metadaten-Formular für unterschiedliche Bereiche zielgerecht aufzubereiten, werden mit FS Version 5 zur Verfügung stehen.

Gruß, Stefan

skiera
I'm new here

In allen meinen Projekten waren diese Felder immer Pflicht bzw. würden benötigt. Es sind zum Teil auch Felder (z.B. Quelle / Copyright) welche man aus rechtlichen Gründen benötigt. Aus diesem Grund sind diese für mich eher Pflichtfelder und keine Projektabhängigen Felder, die man eher umständlich über die Metadaten pflegen klann Smiley Wink

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber aus den von Stefan genannten Gründen keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße

Michaela