Erweiterte Einblendlogik für den Lösch-Workflow

Mit der Version 5.2 R5 hat sich die Einblendlogik für Workflows verändert. Früher konnte man in der Projektkonfiguration einen Lösch-Workflow definieren und ihn dann über die Einblendlogik return false; im Kontextmenü verbergen. Das machte das Löschen für den Redakteur einfacher, denn er konnte den Lösch-Workflow über die Standard-Löschfunktion starten: Entf-Taste oder über das Kontextmenü im SiteArchitect bzw. Inhalte-> Seite löschen im ContentCreator. Der Workflow wurde mit dieser Einblendelogik in den Arbeitsabläufen nicht mehr angezeigt, konnte aber über die Standard-Löschfunktion ausgeführt werden. Sinnvoll, da eine Löschfunktion nicht in den Freigabe-Kontext passt.

Mit der neuen Version wird durch die Einbelendelogik return false; die Löschfunktion komplett ausgeblendet und somit deaktiviert. Es gibt keine Möglichkeit, den Lösch-Workflow nur auf die Standard-Löschfunktion zu legen, ihn aber in den Arbeitsabläufen auszublenden. Wir benötigen eine Einblendlogik für Workflows, die zwischen Standard-Löschfunktion und Kontextmenü-Arbeitsabläufen unterscheiden kann, um den Lösch-Workflow im Kontextmenu zu verbergen und  weiterhin über die Standard-Löschfunktion auszuführen.

2 Comments
markus_priegl
Occasional Observer

Eine kleine Frage dazu: Man kommt vermutlich nicht innerhalb des Einblendescripts an den context sauber heran, bzw. hat das hier schon jemand getestet?

Wir setzen bald auch die Löschworkflows ein, da ContentCreator first, deshalb ist das auch für ein weiteres Kundenprojekt von Interesse.

Ich gehe auch mit, dass aus Redakteurs-UX das verwirrend sein kann bzgl. der eigentlichen notwendigen Differenzierung zwischen Löschen und Freigeben.

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Carola,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Michaela