Dialogbox vor Generierung mit (teilweise) falscher URL ausblenden

Wenn ein Benutzer im Java-Client (Version 4.1 - vermutlich aber auch in 4.2 noch so) einen Generierungsauftrag startet erscheint eine Dialogbox

Der Server generiert die Seiten zur Zeit unter der Adresse:
http://unserFirstSpiritserver.de/fs4staging/560779/561041

Dieser Link funktioniert aber nicht wenn das Sprachkürzel (Default-Einstellung) im Pfad verwendet wird. Diskussion dazu siehe:

https://community.e-spirit.com/message/1541

Mein Vorschlag ist nun, im Generierungsauftrag eine Option einzuführen, dass entweder eine Box ohne URL ("Der Server generiert die Seiten zur Zeit") erscheint, oder die Anzeige dieses Dialogs komplett unterbunden werden kann.

Es ist einfach unschön, Benutzern einen Link anzubieten und im Vorfeld zu wissen, dass der Link so nicht funktioniert.

7 Comments
gockel
Crownpeak employee
Crownpeak employee
Benutzern einen Link anzubieten und im Vorfeld zu wissen, dass der Link  so nicht funktioniert.

Ob der Link funktioniert oder nicht ist imho konfigurationsabhängig. Bei entsprechend konfiguriertem Directorylisting sollte es doch funktionieren. Zumindest in dem sich der Benutzer zur Startseite durchklickt, oder?

thomas_walter
I'm new here

Unsere Server sind i.d.R. aus Sicherheitsgründen nicht mit Directory-Listung konfiguriert. Selbst falls unser Rechenzentrum im Fall des FirstSpirit-Servers eine Ausnahme machen würde, bleibt das unschöne Klicken durch Verzeichnisse.

Wenn ich das Directory Listing aktiviere kann ein Benutzer auch über die Medienverzeichnisse browsen was nicht gewünscht ist (weil dann u.U. auf Medien zugegriffen werden kann, die ansonsten nur bestimmten Benutzern zugänglich sind ...)

thomas_walter
I'm new here

Nachtrag:

Wenn ich ein Directory-Listing auf dem Generierungsserver aktiviere kann ich nicht nur über die Medienverzeichnisse des eigenen Projektes browsen, sondern sogar die Inhalte anderer Projekte auf dem Previewserver anschauen - das ist ein absolutes No-Go für uns.

hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Sie dürften aber nur Projekte sehen, auf die Sie Zugriff haben. Andere Projekte sollten nicht angezeigt werden.

Wenn Sie auf Projekte Zugriff haben, die Sie z.B. nicht im FirstSpirit Client öffnen dürfen, so wäre dies ein Fehler.

Der Zugriff auf die Generieurngsverzeichnisse aller Projekte, auf die Sie zugreifen dürfen, ist hingegen ein Feature.

Anmerkung: Dieses Feature gilt aber nur für Projekte, die keine eigenen Web-Applikationen für das Staging Verzeichnis implementiert haben. Um auch auf diese Generieurngsverzeichnisse direkt zugreifen zu können, müssen Sie sich über <SERVER>/fs4staging anmelden.

thomas_walter
I'm new here

"Der Zugriff auf die Generieurngsverzeichnisse aller Projekte, auf die Sie zugreifen dürfen, ist hingegen ein Feature."

Aber ein m.E. sicherheitskritisches - vor allem in .o.g. Kontext wo dem Benutzer ein Link auf das fs4staging-Verzeichnis angeboten wird und er dann über Directrory-Listing auf alle Projekte des Servers zugreifen kann.

Haben denn alle anderen Kunden das Directory-Listing aktiviert und akzeptieren, dass damit auch die Vorschau anderer Projekte angeschaut werden kann ?

Oder haben andere Kunden ihren Benutzern (genauso wie wir aktuell) gesagt, dass dieser Button ein Bug in der Software ist und deshalb eben nicht geklickt werden darf ...

hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Thomas Walter schrieb:


                       

"Der Zugriff auf die Generieurngsverzeichnisse aller Projekte, auf die Sie zugreifen dürfen, ist hingegen ein Feature."

Aber ein m.E. sicherheitskritisches - vor allem in .o.g. Kontext wo dem Benutzer ein Link auf das fs4staging-Verzeichnis angeboten wird und er dann über Directrory-Listing auf alle Projekte des Servers zugreifen kann.


                   

Der Zugriff ist, wie bereits beschrieben, auf die Projekte beschränkt, auf die der jeweilige Benutzer zugreifen darf (die er also im FirstSpirit Client öffnen darf). Er hat keinen Zugriff auf Projekte, die er nicht im Client öffnen darf. [das wäre ansonsten in der Tat ein Fehler]

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße
Michaela