Datenbank-Schema - Fremdschlüsselbeziehung bearbeiten/löschen

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Zwei Datenquellen sind mit mehr als einer Fremdschlüsselbeziehung miteinander verbunden. Somit ergibt sich in der Darstellung, dass diese alle übereinander dargestellt werden. Möchte ich nun eine dieser bearbeiten/löschen, so muss ich leider immer erst alle oben auf dem Stack befindlichen löschen um an meine "Zielverbindung" zu gelangen. Im Nachgang müssen diese natürlich wieder anlegen werden.

Dies ist IMO eine unschöne Lösung für alle FS-Entwickler. Ein Mehrwert wäre es, die Verbindung selber im "Raum zu verlegen" (z.B. Ecken, Kanten, Bögen, ...).

Viele Grüße

Marcel´

schema.jpg

5 Comments
der_sk
I'm new here

Hallo,

das geht jetzt schon. Einfach auf einen Pfeil mit Rechtsklick eine neue Kante erzeugen, dann kann der Pfeil komplett verschoben werden:

2xRef.PNG

Gruß,

Sascha

MarsDD
Occasional Observer

Hallo Sascha,

danke für Deine schnelle Antwort. Jedoch kann ich das nicht reproduzieren. Sobald ich auf einen Pfeil/Pfeilspitze mit der rechten Maustaste klicke, taucht dies nicht in meinem Kontextmenü auf.

Wir verwenden FS 5.1.311

Grüße,

Marcel

der_sk
I'm new here

Hallo Marcel,

ich hatte es mit 5.0 ausprobiert (in 4.2 ging das glaube ich auch schon/noch), aber mit 5.1 geht es bei mir jetzt auch nicht mehr.

Jetzt taucht anstatt eines neuen Knotens das Kontextmenü auf.

Ist also tatsächlich ein weiteres "bringt uns die Funktion zurück"-Feature.

Gruß,

Sascha

StefanSchulz
I'm new here

Hi,

das manuelle Reorganisieren der Beziehungen ist leider mit 5.1 verloren gegangen. Wir arbeiten hier an einer Lösung, es ist aber von der Benutzerführung etwas komplexer.

Interne ID ist 167568.

Beste Grüße,

Stefan

feddersen
Community Manager
Community Manager

Die Modifikationen von Beziehungslinien ist seit FirstSpirit 5.1R4  über ALT+Linksklick und Kontextmenü verfügbar.