In der Vergangenheit wurde bereits am Beispiel von Listen diskutiert (https://community.e-spirit.com/community/developer/blog/2010/07/13/cmsinputdom--listoutput-without-s...), dass CMS_INPUT_DOM ohne besondere Kontextprüfung im Templating nicht sicherstellt, dass für sowohl horizontales als auch vertikales HTML-Material korrektes HTML produziert wird.
Der in o.g. vorgestelltem Blog-Eintrag vorgestellte Workaround trägt beispielsweise nicht für die DOMs erfasste Tabellen, da in <td/>s wiederum vertikales Material zulässig ist, so dass durch die lokale Kontextprüfung des Templates auch beispielsweise die Tabellen-Verschachtelungsebene nachgehalten werden müsste - was in neuen Projekten schwierig und in Bestandsprojekten quasi unmöglich ist.
Es ist daher für die Generierung korrekten HTMLs auch in komplexen Absatzstrukturen unumgänglich, dass Listen, Tabellen, <div/>s etc. in einem vertikalen Kontext innerhalb des DOMs generiert werden müssen und ohne umschließenden verbindlichen Absatz auskommen.
Nach meiner Auffassung handelt es sich (insbesondere in Kombination mit den ausgelieferten Standard-Absatzvorlagen) um einen Produktfehler, der Helpdesk sieht dies jedoch anders (vgl. z.B. Anfrage #9341).