CorporateContent - Ausgabe der Id von Quell-Element

Hallo,

In CorporateContent wäre eine Funktionalität schön, mit der ich zu einem Element in einem Abonnement die Id des Elements im Quell-Projekt bekommen könnte. Damit hätte ich jederzeit die Möglichkeit zu jedem Element eindeutig den Ursprung zu finden. Über den Referenz-Namen ist das leider nicht eindeutig möglich, da sich dieser bei CorporateContent in Quell- und Zielprojekt unterscheiden kann.

In anderen Worten: Schön wäre eine Method getSourceId() welche ich auf jedem Element in einem Abonnement aufrufen kann. Als Ergebnis liefert die Methode die Id des Elements aus dem Quell-Projekt.

Beste Grüße

3 Comments
jessica_aust
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Rolf,

dieser FR wurde mit der Version 5.1 R5 umgesetzt und ausgeliefert.

Lieben Gruß

Jessie

bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Jessie,

kannst du einen kleinen Hinweis darauf geben wo man diese Funktionalität in der API findet?

Direkt auf einem Medien-Objekt bin ich spontan nicht fündig geworden.

Die Releasenotes der Verson 5.1.507 haben bei einer schnellen Volltextsuche nach "remote" auch keine hilfreichen Ergebnisse gebracht.

Schon jetzt danke für den entscheidenen Hinweis. 😉

Grüße

Sandro

bIT_sosswald
Returning Responder

Mittlerweile doch noch fündig geworden:

ContentTransport: Beziehung zwischen Objekten in Quell- und Zielprojekt per API ermitteln

Im Package de.espirit.firstspirit.access.packagepool (FirstSpirit Access-API) wurde das

• Interface IdTranslator

mit den Methoden

• translateIdToSubscriber(Long publisherId)

• translateIdToPublisher(Long subscriberId)

und im Interface Subscription wurden die Methoden

• getElementIdTranslator (für Inhaltspakete) und

• getTemplateIdTranslator (für Vorlagenpakete)

ergänzt.

Damit können nun Objekte im Quellobjekt (auch „Masterprojekt“) und Objekte im Zielprojekt eindeutig miteinander in Beziehung gebracht werden: So ermittelt

die Methode translateIdToSubscriber(Long publisherId) zu einem Objekt im Zielprojekt die ID des entsprechenden Objekts im Quellprojekt.