Button-Vorbelegung in Dialogen

In allen Dialogen sollen die "OK"-Buttons vorbelegt sein, so dass man das Fenster durch Betätigen der Enter-Taste speichern und schließen kann.

Um das Thema noch einmal etwas zu konkretisieren und zu fokussieren:

Die Anordnung der „Folgeaktivitäten" eines Workflows entspricht nicht der fachlich gewünschten Ordnung.

Wunsch ist ein „Umdrehen" der Reihenfolge bestimmter Workflow-Buttons. 

Die Reihenfolge von Workflow-Aktionen können aktuell nicht manuell festgelegt werden.

Diese Anforderung ist zum ersten Mal an e-Spirit herangetragen worden. Zur Einschätzung der Relevanz (auch für andere Kunden), möchte ich Sie bitten einen passenden Feature-Request in der FirstSpirit-Community zu erstellen.

Damit ist auch das "Ok" als logisch erster Schritt ggf. vorbelegt oder eben auch - je nach Workflow - nicht.

8 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Welcher Button bei Dialogen initial aktiv ist hängt natürlich von der Semantik des Dialogs ab. Bitte die Dialoge konkret benennen, bei denen OK aktiv sein sollte, es aber nicht ist.

rbitdd
Returning Responder

Also, pauschal "OK" zu aktivieren finde ich nicht gut.

Aber es wäre schon "nett", wenn man per Pfeiltasten die Auswahl ändern kann.

andre
I'm new here

> Aber es wäre schon "nett", wenn man per Pfeiltasten die Auswahl ändern kann.

ein Focus-Transfer, also anstatt Pfeiltasten, sollte mittels TAB möglich sein bzw. SHIFT+TAB

rbitdd
Returning Responder

Warum ausgerechnet mit Tab? Die Pfeiltasten sind auch in ähnlichen Dialogen in anderen Programmen die Tasten, in denen die Auswahl des Dialogs geändert werden kann.

andre
I'm new here

> Warum ausgerechnet mit Tab?

^^^weil dieses Java-Default ist, Tab funktioniert ueberigens auch in vielen anderen Programmen

rbitdd
Returning Responder

Aha. Also, da ich kein Java entwickle, ist mir das unbekannt. Aber ich habe mir gerade von meinen Kollegen bestätigen lassen, das es wohl auch in Java mit den Cursor-Tasten funktioniert.

Letztendlich könnte man ja eine Abstimmung darüber machen lassen, welches Handling umgesetzt werden soll, sofern diese Funktion überhaupt implementiert wird.

tlegat
I'm new here

Im Vergleich zu FS4 haben sich diverse Dialog-Presets zu ungunsten geändert, insbesondere bei der Checkbox für "Sprache als vollständig übersetzt markieren". Wenn man davon ausgeht, dass der Nutzer tendenziell weiß, was er tut, und sich im Großteil der Fälle nicht verklickt, dann müssen Dialoge standardmäßig auf "Bestätigung" eingestellt sein, ansonsten halten sie den Nutzer auf.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Lars,

die Dialoge wurde inzwischen überarbeitet und sollten dem Feature Request entsprechen. Wenn eine Vorbelegung in einem Dialog nicht als sinnvoll erscheint, so dies bitte als möglichen Fehler über den TechSupport melden.

Viele Grüße

Jan