Bilder hochladen mit Optimierung der Auflösung

Bei der Einpflege von Bildern wird das bereitgestellte Bild von FirstSpirit unverändert übernommen. Dies führt bei Bildern mit hoher Auflösung zu viel zu grossen Auslieferpaketen und beeinträchtigt die Performance. Idealerweise sollte die Bildauflösung auf die jeweilige Seite adaptiert bzw. standardmässig eine definierte Auflösung verwendet werden, so dass die Bildqualität und dessen Gewicht immer gleich ist und sich die Benutzer des CMS nicht darum zu kümmern brauchen - zumal nicht alle User des FirstSpirit etwas von Bildbearbeitung verstehen. Zudem sollten die Bilder gemäss Template mit einem Zuschneideprogramm ausgeschnitten werden können, damit sie nicht verzerrt dargestellt werden. Bei Deployment soll nur das zugeschnittene Bild mit der optimierten Auflösung ausgeliefert werden.

2 Comments
linde
Elite Observer

Das Thema mit der Bildbearbeitung und dem Zuschnitt haben wir in Projekten insbesondere mit responsiven Designs. Wir haben dazu ein ziemlich generisches Toolset in einem Modul zusammengefasst unter dem Namen SmartResolutions. Idee ist dabei der automatische Bildzuschnitt für Auflösungen mit unterschiedlichem Seitenverhältnis und zusätzlich auch die Integration von verschiedenen Skalierungsalgorithmen zur Beeinflussung der Bildqualität nach dem zuschneiden und Skalieren (Ein Kunde war da mit der Qualität der FirstSpirit eigenen Funktionen nicht zufrieden).

In den konkreten Kundenszenarien hat der Automatismus sehr geholfen, die Redakteure sind ja oft gezwungen, für ein hochgeladenes Bild erst mal Bildzuschnitte zu machen bevor das Bild dann verwendet werden kann.

Das könnten natürlich Funktionen für FirstSpirit selbst sein. Bei Interesse kann ich da gerne weitere Informationen schicken.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten, da es bereits die Möglichkeit gibt, die Größe der Bilder zu beschränken. Die Beschränkung erfolgt allerdings über Dateigröße (Byte nicht Pixel).

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Jan