Bessere Darstellung für Fehler in den Metadaten nach Änderungen von Pflichtattributen

Folgene Schritte müssen gemacht werden ob das Problem zu produzieren:

- Seite erstellen

- Formulardaten ausfüllen (wenn nötig)

- Metadaten hinzufügen und Daten eintragen

- Beliebige Absatzvorlagen hinzufügen

- Metadatenvorlage ändern und einen neuen Eintrag als Pflichtfeld setzen

Folgende Aktionen führen nun zu einer Fehlermeldung:

- Absatzvorlage bei der vorher erzeugten Seite bearbeiten und speichern

- Seite bearbeiten und speichern

In beiden Fällen wird eine Fehlermeldung geworfen, dass das Formular nicht richtig ausgefüllt wurde.  In den Formularen für die Absätze oder für die Seite werden keine Fehlermeldungen angezeigt.

Das Problem liegt bei den Metadaten für die Seite. Da hier ein neues Pflichtfeld hinzugefügt wurde ist das Formular an sich nicht mehr gültig und produziert dadurch die Fehlermeldung.


Es wäre schön, wenn in den "normalen" Formularen eine Anzeige wäre, die angibt das der Fehler in den Metadaten liegt.

1 Comment
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Anregung zur Verbesserung von FirstSpirit. Wir schätzen Feedback und freuen uns daher über jede Idee.


Auf Basis der geposteten Reproduktionsanleitung ist der beschriebene Fehler jedoch inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Aus diesem Grund scheint hier kein Handlungsbedarf mehr zu bestehen.

Viele Grüße

Michaela