AppCenter im WebClient unterstützen / Support AppCenter in the WebClient

Die Funktionalität des AppCenters sollte auch im WebClient unterstützt werden, da es sonst zu einer Schieflage zwischen den Clients kommen wird. Typische Umsetzungen wie Anbindungen von Bilddatenbanken im AppCenter sollten unbedingt auch im WebClient unterstützt werden.

The functionality of the AppCenter should also be supported in the WebClient because otherwise there will be an imbalance between the clients. Typical applications like connections to image databases in the AppCenter should absolutely be supported also in the WebClient

----------------------------------------------------------------------------------------

Technische Ideen zur Umsetzung (nur Deutsch)

Da es laut eSpirit technisch nicht möglich ist, die Funktionalität aus dem Java Client (direktes Manipulieren des HTMLs der Originalseiten durch den internen Java-Browser) genauso im HTML zumzusetzen, sollte hier über Alternativen nachgedacht werden.

Die beiden folgenden Lösungsansätze sind als Anregungen gedacht und Erheben keinen Anspruch auf Umsetzbarkeit oder technische Machbarkeit.

Lösungsansatz A (Proxy)

Denkbar wäre z.B. die Einbindung der externen Webseiten im AppCenter über einen Proxy auf dem First Spirit Server. D.h. der WebClient ruft im Browser den FirstSpirit Server auf, der seinerseits auf dem eigentlichen WebServer die eigentliche Webanwendung aufruft, das HTML anpasst und dann zum Client schickt. Alle Links auf die ursprüngliche Webanwendung, werden dabei "umgebogen", so dass sie wieder auf den FirstSpirit Server geleitet werden. Eine solche Lösung würde auch im Java-Client funktionieren, womit langfristig beide Clients die gleichen AppCenter Module benutzen könnten.

Lösungsansatz B (WebClient Applet)

Alternativ wäre es eventuell möglich, im WebClient für die AppCenter-Module ein Browser-Fenster / Frame / IFrame zu benutzen, dass die AppCenter Module als JavaApplet ausführt und dann über eine zusätzliche Schnittstelle des WebClients die Verbindung herstellt.

Ziel sollte es sein, die Basis-Funktionalität für das AppCenter für beide Clients nur einmal schreiben zu müssen.

Tags (2)
3 Comments
matthiasforberg
Occasional Collector

Ist dies eigentlich noch offen oder geht das inzwischen? Ich habe diesen Eintrag gefunden:

FS 5.0 WebEdit und AppCenter funktioniert nicht?

Ist damit eine AppCenter Applikation vollständig im WebClient verfügbar? Ich habe es ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden...

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Ist damit eine AppCenter Applikation vollständig im WebClient verfügbar?


                   

Nein. Die "App-Center-Technik" im ContentCreator ist eine komplett andere als im SiteArchitect.

Im ContentCreator werden Dritt-Anwendungen (z.B. externes MAM) über APIs integiert und im Rahmen eines sog. Reports visuell dargestellt. Eine komplette "Oberflächen-Integration" mit eingebauter Interaktionsmöglichkeit zwischen den Anwendungen gibt es im ContentCreator  nicht!

Soll also ein AppCenter-basierte Integration sowohl im SiteArchitect als auch im ContentCreator funktionieren, so sind zwei (unterschiedliche) Implementierungen durchzuführen. 1x Oberflächen-Integration für den SiteArchitect und 1x API-Integration über Reports im ContentCreator.

Alternativ kann auch (ab FirstSpirit 5.1) nur noch eine Report-basierte Integration durchgeführt werden, die dann im ContentCreator und im SiteArchitect läuft. Das wäre dann eine Lösung ohne Oberflächen-Integration.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Jan