Die Funktionalität des AppCenters sollte auch im WebClient unterstützt werden, da es sonst zu einer Schieflage zwischen den Clients kommen wird. Typische Umsetzungen wie Anbindungen von Bilddatenbanken im AppCenter sollten unbedingt auch im WebClient unterstützt werden.
The functionality of the AppCenter should also be supported in the WebClient because otherwise there will be an imbalance between the clients. Typical applications like connections to image databases in the AppCenter should absolutely be supported also in the WebClient
----------------------------------------------------------------------------------------
Technische Ideen zur Umsetzung (nur Deutsch)
Da es laut eSpirit technisch nicht möglich ist, die Funktionalität aus dem Java Client (direktes Manipulieren des HTMLs der Originalseiten durch den internen Java-Browser) genauso im HTML zumzusetzen, sollte hier über Alternativen nachgedacht werden.
Die beiden folgenden Lösungsansätze sind als Anregungen gedacht und Erheben keinen Anspruch auf Umsetzbarkeit oder technische Machbarkeit.
Lösungsansatz A (Proxy)
Denkbar wäre z.B. die Einbindung der externen Webseiten im AppCenter über einen Proxy auf dem First Spirit Server. D.h. der WebClient ruft im Browser den FirstSpirit Server auf, der seinerseits auf dem eigentlichen WebServer die eigentliche Webanwendung aufruft, das HTML anpasst und dann zum Client schickt. Alle Links auf die ursprüngliche Webanwendung, werden dabei "umgebogen", so dass sie wieder auf den FirstSpirit Server geleitet werden. Eine solche Lösung würde auch im Java-Client funktionieren, womit langfristig beide Clients die gleichen AppCenter Module benutzen könnten.
Lösungsansatz B (WebClient Applet)
Alternativ wäre es eventuell möglich, im WebClient für die AppCenter-Module ein Browser-Fenster / Frame / IFrame zu benutzen, dass die AppCenter Module als JavaApplet ausführt und dann über eine zusätzliche Schnittstelle des WebClients die Verbindung herstellt.
Ziel sollte es sein, die Basis-Funktionalität für das AppCenter für beide Clients nur einmal schreiben zu müssen.