Anzeige der Metadatenvererbung in FS 5.1/5.2

Hallo zusammen,

mit 5.1/5.2 werden vererbte Metadaten angezeigt, wenn keine explizit gesetzten Metadaten gesetzt wurden. Dies findet der Kunde super.

Leider schimpfen aber die Redakteure, dass wenn man explizite Metadaten setzen will, dann alle vererbten Metadaten nicht mehr angezeigt werden. Sie werden in der Ausgabe jedoch ausgegeben. Das finden die Redakteure verwirrend, da sie zuerst annehmen, dass sie alle gelöscht wurden und die vererbten nachpflegen müssen. Sie finden es auch umständlich im Baum hoch zu gehen und nach dem Ursprung der vererbten Metadaten zu suchen, um festzustellen welche vererbten Metadaten ausgegeben werden.

Szenario: 9 von 10 Metadaten sind auf der Vaterknoten gesetzt und werden vererbt.

Der Redakteur möchte auf dem Kindknoten das 10. nachpflegen.

Dafür muss er Metadaten explizit setzen.

Wenn er das Häkchen aktiviert, werden die 9 vererbten ausgeblendet.

Der Redakteur ist verwirrt und muss ggf immer zum Vaterknoten schauen, welche Metadaten vererbt werden.

Erwartet:

Entweder werden vererbte Metadaten bei Aktivierung des Reiters explizit ebenfalls gesetzt/kopiert oder vererbte Metadaten werden in den Eingabekomponenten ausgegraut angezeigt und können dann explizit überschrieben werden.

Wir verwenden 5.2.212.71463.

Danke & viele Grüße

Lukas

Antwort vom Technical Support: Kein Bug -> Feature-Wunsch

Konkrete Antwort:

Hallo Lukas,

nach langen Diskussionen wurde das Thema bezüglich der Metadaten-Vererbung und leider doch als Änderungswunsch eingestuft. Idealerweise nehmen Sie hierbei Bezug auf den internen Änderungswunsch mit der ID 191458, unter dem ich die gewünschten Änderungen intern hinterlegt habe. Hier die Kernaussage des Änderungswunsches, die ich nach mehreren internen Diskussionen eingestellt habe:

***************************************

Nach mehreren Diskussionen zu dem Thema sehe ich als gewünschtes Verhalten an, dass es möglich sein soll, den Eingabekomponenten in den Metadaten eine Standardvererbung [z.B. über ein Attribut] mitzugeben, über das definiert wird, wie die Vererbung in FirstSpirit angezeigt wird. Die Ausgabe der Metadaten sollte dann auf diese Art erfolgen, sofern Sie nicht explizit mit inherit überschrieben wird.

***************************************

4 Comments
bIT_sosswald
Returning Responder

Dieses Verhalten finde ich in der Tat auch verwirrend!

Mir selbst ist es auch schon anders herum passiert. Ich bin davon ausgegangen, dass sobald ich den Haken für die Metadaten setze und ein Metadatum pflege, keine vererbten Medadaten ausgegeben werden, da eben auch keine Angezeigt werden.

Dies war in meinem Fall sogar das "gewünschte" Verhalten, jedoch wurden die Metadaten aufgrund der Vererbung trotzdem ausgegeben und ich musste mich auf die Suche machen woher die Datem kommen.

Ich denke es sollte auf alle Fälle ein konsistentes Verhalten zwischen Anzeige im SiteArchitect und der Generierung geben!

Entweder es werden im SiteArchitect die verebten Metadaten ausgeblendet, dann dürfen sie aber auch nicht generiert werden! Oder die vererbten Metadaten werden im SiteArchitect immer angezeigt, wenn sie auch generiert werden! Eine Mischung aus beidem ist wirklich unintuitiv.

Grüße

Sandro

tlegat
I'm new here

Sehe ich auch so. Das jetzige Verhalten ist nicht intuitiv noch logisch verständlich. Wenn ich mir anschaue, wie die Strukturvariablen im Vergleich funktionieren, ist dort das Verhalten konsistent und verständlich. Im Sinne einer Konsolidierung und damit einhergehenden Verbesserung des UI sollte es Ziel von e-spirit sein, diese Inkonsistenzen auszumerzen.

bianca_batsch
New Responder

Dieser FeatureRequest geht schon in den Kindergarten...

lewandowskil
I'm new here
Status changed to: Active