Hallo zusammen,
ich finde die FS Dokumentation bedarf einer Überarbeitung.
Bei der Suche nach Lösungen in der FS Dokumentation, fällt es mir oft sehr schwer den roten Faden nicht zu verlieren.
Eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation für einzelne Funktionen ist oft nicht vorhanden.
Es fehlt häufig ein kleines Detail zur Lösung des Problems.
Mir graust es oft, die Dokumentation zu verwenden.
Man steht am Ufer sieht den Bootssteg, die darauf liegenden Paddel und die Insel auf die man möchte.
Hier nur einmal ein kleines Beispiel dazu.
Auf der Suche nach der Verwendung von Funktionen in FS kann ich keine erschöpfende Antwort darauf finden, wie ich Funktionen Parameter übergeben kann.
$CMS_VALUE(methodenName([Argumente]))$
Das finde ich als Dokumentation nicht ausreichend, da die CMS_FUNCTION Deklaration scheinbar anderes interpretiert wird als bei anderen Hochsprachen.
Wie verwendet man Funktionen mit einem Mix aus CMS_PARAM und CMS_VALUE_PARAM?
Muss das erste CMS_PARAM jetzt als Argument angeben werden?
Wie Funktionen verwendet werden habe ich mir jetzt aus anderen bereits bestehenden Implementationen abgeleitet.
Man sollte doch meinen, zu diesem Beispiel würde man in der Hilfe unter der Eingabe von
CMS_Function Parameterübergabe etwas finden. Leider nicht.
Wo ich jetzt auf jeden Fall vermutet hätte eine Lösung zu finden wäre in „Funktionen im Header: define“.
Auch wenn ich hier weiter ausgeholt habe, sollte dies als Verbesserungsvorschlag eingehen und nicht ein Thema sein über das man diskutiert.
Mfg Dirk Wiegele