ana_oleski
Returning Observer

'url' not supported for site store folder

Hi,

bei der Projektgenerierung gibt es wiederholt die Fehlermeldung 'url' not supported for site store folder in der Logdatei

Sie scheint nicht sehr wichtig zu sein, alles funktioniert. Aber der Generierungsauftrag wird als fehlerhaft markiert und ich kann nur durch genaue Untersuchung der Logdatei feststellen, ob "echte" Fehler drin sind, was eher mühsam ist.

Ich habe keinerlei Ideen, wo ich diesen Fehler suchen soll.  Hilfe bitte 🙂

-----

Auszug aus der Logdatei:

INFO  30.11.2011 12:07:21.097 {seID=9884} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): copy picture ...

ERROR 30.11.2011 12:07:21.112 {seID=9884} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): 'url' not supported for site store folder

INFO  30.11.2011 12:07:21.112 {seID=9884} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): creating output stream for '  ... testseite_1.jsp'

0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Zunächst mal einen Tipp zur Fehlersuche: Anhand des Logs kann man schnell sehen, auf welcher Seite eine Fehlermeldung erfolgt. Von dieser kann man dann im Client die "Fehler der Vorschau" aufrufen. Anhand des Traces ist dann die Stelle im Template schnell identifiziert.

Zum Fehler: Da wird eine "ref" Funktion - also entweder $CMS_REF(..)$ oder $CMS_VALUE(ref(..)..)$ - mit einem Ordner-Knoten aufgerufen. Ordner haben keine "URL", die gibt es nur für Blatt-Knoten (z.B. Seitenreferenzen)

Peter

Danke schön!

Ich habe es auch zuerst mit Fehler in der Vorschau probiert. In diesem Fall hilft das nicht. Wenn ich Fehler in der Vorschau für  eine  "schuldige" Seite aufrufe kommt die Meldung "Keine Fehler".  Obwohl der Fehler (Referenz auf Folder) drin ist und bei der Generierung angemeckert wird. Aber das ist wahrscheinlich ein Problem der Vorlage,  im Vorschaumodus wird was anderes generiert.

Ich hätte noch eine zweite Frage:  kann ich verhindern, dass der Benutzer in einem Link einen Folder auswählt?

0 Kudos

Was für eine Eingabekomponente verwenden Sie denn für den Link?

0 Kudos

InternalLink

0 Kudos

D.h. es ist noch eine Linkvorlage vom alten Typ? Die Standard-Linkvorlage für interne Links in 4.2R4 benutzt für die Zielauswahl FS_REFERENCE, dort kann man verbieten, das Ordner ausgewählt werden.

Alternativ kann man im Template prüfen, ob ein Ordner ausgwählt wurde und dann für die Startseitenreferenz den Link erzeugen. Eventuell komfortabler für den Redakteur.

Peter