hbarthel
New Responder

uid doppelt im SiteStore

Jump to solution

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum man im SiteStore im Gegensatz von z. B. dem PageStore eine uid doppelt vergeben kann? Also zumindest kann man diesen Stand produzieren für PageRefFolder und PageRef.

Danke und Gruß Heiko

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Heiko,

UIDs sind nicht per se eindeutig pro Store. Vielmehr gibt es hier sozusagen etwas wie "Namensräume".

Du kannst das in der APIdoc zum IDProvider sehen:

Hier gibt es z.B. nur eine Konstante PAGESTORE für den Pagestore insgesamt. D.h. dass sich hier Inhaltsseiten und Ordner quasi einen "Namensraum" teilen und dadurch nicht dieselbe UID haben können. Im Sitestore (und übrigens auch Mediastore) gibt es verschiedene Konstanten für Ordner und die eigentlichen Elemente:

MEDIASTORE_FOLDER / MEDIASTORE_LEAF bzw.

SITESTORE_FOLDER / SITESTORE_LEAF

Im Templatestore ist es noch etwas anders, hier gibt es z.b. für Absatz- und Seitenvorlagen keine getrennten UID-Bereiche, beide nutzen TEMPLATESTORE. Das bedeutet automatisch, dass eine Seitenvorlage nicht dieselbe UID haben kann wie eine Absatzvorlage.

Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, ich vermute einfach mal das hat "historische Gründe" 😉

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hbarthel
New Responder

Mit FS 5.2.515 und 5.2.518 probiert.

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Heiko,

UIDs sind nicht per se eindeutig pro Store. Vielmehr gibt es hier sozusagen etwas wie "Namensräume".

Du kannst das in der APIdoc zum IDProvider sehen:

Hier gibt es z.B. nur eine Konstante PAGESTORE für den Pagestore insgesamt. D.h. dass sich hier Inhaltsseiten und Ordner quasi einen "Namensraum" teilen und dadurch nicht dieselbe UID haben können. Im Sitestore (und übrigens auch Mediastore) gibt es verschiedene Konstanten für Ordner und die eigentlichen Elemente:

MEDIASTORE_FOLDER / MEDIASTORE_LEAF bzw.

SITESTORE_FOLDER / SITESTORE_LEAF

Im Templatestore ist es noch etwas anders, hier gibt es z.b. für Absatz- und Seitenvorlagen keine getrennten UID-Bereiche, beide nutzen TEMPLATESTORE. Das bedeutet automatisch, dass eine Seitenvorlage nicht dieselbe UID haben kann wie eine Absatzvorlage.

Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, ich vermute einfach mal das hat "historische Gründe" 😉

Viele Grüße

Michael

0 Kudos