plamka
I'm new here

target not found wenn Inhalte verschoben und nicht erneut freigegeben werden

Jump to solution

Hallo Community,

ich würde gerne von einem FirstSpirit Verhalten berichten und Euch fragen wie Ihr damit umgeht und ob jemand ggf. schon einen Lösungsansatz hat.

Folgendes Beispiel ->

Es gibt einen Strukturknoten der auf einen Inhaltsknoten verweiset und im Inhaltsbereich Verlinkungen zu einigen Medien.  Alle 3 Inhaltstypen befinden sich im freigegebenen Zustand.

Jetzt passiert folgendes, ein Redakteur verschiebt das Medienverzeichnis mit dem aus dem Inhalt referenzierten Medien in ein Archiv Verzeichnis. Bis dahin ist auch alles OK, eine nachfolgende Generierung führt zu keinen Fehlern. Jetzt kommt ein andere Redakteur oder ggf. der gleiche der sich nichts dabei denkt und gibt das alte dadrüberliegende Medien Verzeichnis frei. Der in dem Verzeichnis sich vorher befindene Medienordner wurde ja verschoben.  Eine nachfolgende Generierung  würde jetzt zu einem Fehler führen weil die Referenzen nicht mehr aufgelößt werden können.

Habt Ihr auch dieses Verhalten beobachtet und wenn Ja, wie sieht Eure Lösung aus ??? Das Medienverzeichnis war ja schon mal freigegeben, das scheint das System ab dem Zeitpunkt wenn es verschoben wird nicht mehr zu interessieren, in dem Fall müsste der Redakteur das verschobene Verzeichnis erneut freigeben, dadran denken manchmal die Redakteure nicht und so entstehen unschöne Generierungsfehler.

Gruß und vielen Dank

David

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Wolfram
I'm new here

Hallo David,

wir bzw. unsere Redaktionen kennen das Problem. Eine wirklich gute vollständige Lösung haben wir leider noch nicht...

Unsere Arbeitsabläufe sind so entworfen, dass die Elternkette immer mit freigegeben wird, aber in dem von Dir beschriebenen Szenario hat eine nicht-sensibilisierte Redaktion keine Veranlassung, einen Arbeitsablauf auszulösen. Um diese Lücke zu schließen, haben wir daher früher darüber nachgedacht, automatisch ablaufende Skripte zu etablieren, die regelmäßig in Medien und Inhaltsverwaltung Ordner freigeben. Aber es wurde bisher nicht hoch genug priorisiert, so das wir uns wie folgt behelfen:

1. haben wir unsere unbedarften Redakteursgruppen Ordner in der Medienverwaltung eingerichtet und zugewiesen, so dass der Bedarf an größeren Verschiebeoperationen entfällt,

2. erfolgen im Rahmen der Einarbeitung eindringliche Hinweise, die Ordnerfreigabe bei Verschiebeoperationen nicht zu vergessen und

3. ist unser Support (eine technisch versierte Redaktion) mit dem Problem vertraut.

Viele Grüße,

Marco

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
tenter
I'm new here

Hi David,

ich kann dir glaube ich nicht ganz folgen: Du kannst doch Medien oder ganze Ordner von Medien verschieben, freigeben wie du möchtest und die Referenzen gehen dabei nicht kaputt? Konnte mir grade beim Ausprobieren kein Szenario ausdenken, in dem es nicht funktioniert - hast du hier vielleicht Nochmal eine genauere Schritt-für-Schritt-Anleitung? Die von dir genannten Schritte hab ich probiert.

Wenn du sowas wie Referenznamen des Mediums änderst oder so, dann gehen Referenzen kaputt - sowas siehst du aber auch in den Fehlern der Vorschau.

Gruß,

Hannes

0 Kudos

Meidum wird im Ordner A freigegeben -> dann wird Medium in Ordner B verschoben und nicht erneut freigegeben -> Ordner A wird erneut freigegeben -> Referenz ist auf das Medium ab dem Zeitpunkt fehlerhaft weil das Medium im Ordner A nicht mehr existiert und das Medium nicht erneut freigegeben wurde.

0 Kudos
Radigewski
Occasional Collector

Was meinst du denn mit "target not found"?

Gibt es einen Fehler im Generierungslog oder funktioniert der Link auf der Live-site nicht?

0 Kudos
Wolfram
I'm new here

Hallo David,

wir bzw. unsere Redaktionen kennen das Problem. Eine wirklich gute vollständige Lösung haben wir leider noch nicht...

Unsere Arbeitsabläufe sind so entworfen, dass die Elternkette immer mit freigegeben wird, aber in dem von Dir beschriebenen Szenario hat eine nicht-sensibilisierte Redaktion keine Veranlassung, einen Arbeitsablauf auszulösen. Um diese Lücke zu schließen, haben wir daher früher darüber nachgedacht, automatisch ablaufende Skripte zu etablieren, die regelmäßig in Medien und Inhaltsverwaltung Ordner freigeben. Aber es wurde bisher nicht hoch genug priorisiert, so das wir uns wie folgt behelfen:

1. haben wir unsere unbedarften Redakteursgruppen Ordner in der Medienverwaltung eingerichtet und zugewiesen, so dass der Bedarf an größeren Verschiebeoperationen entfällt,

2. erfolgen im Rahmen der Einarbeitung eindringliche Hinweise, die Ordnerfreigabe bei Verschiebeoperationen nicht zu vergessen und

3. ist unser Support (eine technisch versierte Redaktion) mit dem Problem vertraut.

Viele Grüße,

Marco

0 Kudos
NMc
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo David,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Marco bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Nico

0 Kudos

Vielen Dank für die Antwort.

0 Kudos