arkaetsc
I'm new here

stripWelcomeFileNames greift nicht

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die URLs unserer Website schön kurz zu machen und bin hierbei auf ein kleines Problem gestoßen, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

Mein Ziel ist es den Dateinamen der Startseiten aus der storedUrl der jeweiligen Seite zu entfernen – also konkret „index.html“.

FirstSpirit bietet hierfür die Property „stripwelcomefilenames“ an, in der Dokumentation unter „Weiterführende-Themen/Generierung/Advanced-URLs/Konfiguration“ zu finden.

Ich habe nun also vor der Generierungs-Aktion des HTML eine Script-Aktion mit folgendem Inhalt eingefügt:

import java.util.Map;

import java.util.HashMap;

Map params = new HashMap();

params.put("removedeleted", "true");

params.put("usewelcomefilenames", "true");

params.put("stripwelcomefilenames", "true");

context.setProperty("#urlCreatorSettings", params);

Hätte jetzt erwartet das z. B. in der storedUrl der Seite „wir“, „wir/“ steht, es wird aber immer noch „wir/index.html“ generiert.

Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund zieht die Property "stipwelcomefilenames" nicht, die restlichen werden aber korrekt ausgewertet.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat einen Tipp für mich?

Wir nutzen aktuell FirstSpirit v5.1.209 und haben die URLs vor der Generierung über den SiteArchitect zurückgesetzt.

Für jede Hilfe dankbar

Alex

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Vorab: Gespeichert wird immer die komplette URL. Der Parameter "stipwelcomefilenames" greift wirklich nur bei der Verwendung von $CMS_REF.

Wenn das bei der Generierung nicht funktioniert, kann es noch mit den Template-Sätzen zu tun haben. Was ist denn bei euch der erste Template-Satz im Projekt?

Peter

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Vorab: Gespeichert wird immer die komplette URL. Der Parameter "stipwelcomefilenames" greift wirklich nur bei der Verwendung von $CMS_REF.

Wenn das bei der Generierung nicht funktioniert, kann es noch mit den Template-Sätzen zu tun haben. Was ist denn bei euch der erste Template-Satz im Projekt?

Peter
0 Kudos

Da hab ich wohl die Doku nicht gründlich genug gelesen, dachte dass hier auch die storedUrls geändert werden.

Die Property funktioniert, habe einfach an der falschen Stelle geschaut.

Danke!

0 Kudos