Charlotte_Koeni
I'm new here

?selectedHTML liefert mehrere Pfade

Jump to solution

Hallo,

wir haben in unseren Projekten folgende Navigationsfunktion integriert:

    <CMS_FUNCTION name="Navigation" resultname="fr_pt_routing">

     <CMS_PARAM name="expansionVisibility" value="standard"/>

     <CMS_PARAM name="wholePathSelected" value="1"/>

        <CMS_ARRAY_PARAM name="selectedHTML">

         <CMS_ARRAY_ELEMENT index="0..4"><![CDATA[$CMS_REF(#nav.ref, abs:1)$]]></CMS_ARRAY_ELEMENT>

     </CMS_ARRAY_PARAM>

     </CMS_FUNCTION>

Diese gibt mir mehrere Pfade aus. Ich möchte nur den Pfad der auch wirklich zu der  - im Browser angezeigten - letzten Seite führt. Ich habe mir folgendes überlegt:

if (#global.node.depth == #nav.positions.size+1)

Bei meiner Testseite hat es funktioniert. Aber geht es auch besser (bzw. befürchte ich, dass es nur Zufall war das es funktioniert hat)?

Hintergrundinformation:

Wir nutzen dieses Skript schon seit langer Zeit und wenn wir uns nicht täuschen, dann hat dieses Skript bisher nur einen Pfad ausgegen und zwar den "richtigen"! Von den drei Pfaden die ausgegeben werden, führen zwei zu den zwei Startseiten, die in diesem Ast definiert sind und eine eben zu der im Browser angezeigten (und somit selektierten) Seite. 

Da wir ja glauben, dass das mal anders funktioniert hat, liegt die Vermutung nahe ob sich etwas an der Ausgab bzw. Interpretation der Parameter geändert hat seit der letzen Version!??  (Wir haben aktuell die Version: 4.2.437.44763)

Ich wäre wirklich dankbar für ein bisschen Unterstützung 🙂

Gruß

charlotte könig

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau König,

wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie entweder einen Link zur aktuellen Seite:

$CMS_REF(#global.node,abs:1)$

oder zur Startseite des aktuellen Ordners:

$CMS_REF(#global.node.parent,abs:1)$

In beiden Fällen macht es keinen Sinn, dafür eine Navigationsfunktion zu benutzen (viel zu umständlich).

Wenn ich Sie doch falsch verstehe - was wollen Sie genau machen?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau König,

wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie entweder einen Link zur aktuellen Seite:

$CMS_REF(#global.node,abs:1)$

oder zur Startseite des aktuellen Ordners:

$CMS_REF(#global.node.parent,abs:1)$

In beiden Fällen macht es keinen Sinn, dafür eine Navigationsfunktion zu benutzen (viel zu umständlich).

Wenn ich Sie doch falsch verstehe - was wollen Sie genau machen?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo,

ja da haben sie recht (*peinlich)!!! Das habe ich mir jetzt auch überlegt (kurz nach dem ich gepostet hatte)  ...warum einfach wenn es auch kompliziert geht 😉

Der Grund ist, dass wir dieses Skript wirklich schon lange nutzen und der Kunde uns heute gefragt hat warum der Pfad so komisch ist (es werden ja alle drei direkt hintereinander geschrieben). Er nutzt das für ein Trackingtool und  meinte das die Statistiken nicht mehr stimmen würden... Naja und deswegen bin ich so bei dieser Funktion kleben geblieben, so nach dem Motto: "das ging doch immer".

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen warum wir das damals eingebaut haben 😉

Vielen Dank auf jeden Fall!

Gruß

charlotte König

0 Kudos

Hallo Frau König,

> Jetzt bleibt nur noch die Frage offen warum wir das damals eingebaut haben 😉

Die Frage kann ich nicht beantworten Smiley Wink

Bei der Navigation müsste übrigens das wholePathSelected auf 0 gestellt werden, dann würde die auch wieder funktionieren, entspräche aber $CMS_REF(#global.node.parent,abs:1)$.

Für ein Trackingtool ist aber wahrscheinlich eher $CMS_REF(#global.node,abs:1)$ korrekt...

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos